READING COMPETITION 2023/2024

READING COMPETITION 2023/2024

Der Lesewettbewerb im Fach Englisch gehört mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Fachschaft Englisch. In jedem Schuljahr werden die besten Leserinnen und Leser der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 ermittelt. Der Lesewettbewerb für die Jahrgangsstufe 5 findet jeweils im Sommer statt.

Am Tag des Lesewettbewerbs Englisch für die Jahrgangsstufen 6 und 7 erhielten die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig den von Planungskomitee und Jury ausgewählten Text und sie hatten fünf Minuten Zeit, diesen, ihnen fremden Text, zu lesen. Anschließend ging es darum, den Jurys vorzulesen. Hierbei spielen sprachliche Richtigkeit ebenso wie Flüssigkeit und Intonation eine große Rolle.

Die Entscheidungen fielen den Jurys in diesem Jahr wieder alles andere als leicht, denn die Klassen hatten wirklich sehr gute Leserinnen und Leser ausgewählt. Die Platzierungen für die jeweiligen Jahrgangsstufen lauteten wie folgt:

In der Jahrgangsstufe 6 gab es ein hartes Kopf an Kopf „LESEN“ der einzelnen Kandidaten, die Jury einigte sich hier nach langer Beratung auf folgendes Ergebnis: es wurde zwei Mal der dritte Platz vergeben: an Julian (6a) und an Sanchana (6c), einmal der zweite Platz, der an Max (6d) ging, und der erste Platz wurde an Ibrahim (6b) vergeben. CONGRATULATIONS!

Nun zu guter Letzt sollen auch die Platzierungen der Jahrgangsstufe 7 benannt werden, denn auch hier gaben alle Teilnehmer ihr Bestes und waren bereits im Vorfeld sehr aufgeregt. Hier traten ebenfalls vier begeisterte Leserinnen und Leser an, um sich im Lesewettbewerb miteinander zu messen. Die Platzierungen für diese Jahrgangsstufe: Platz 3 erreichte Adam (7c), Platz 2 belegten Mohamed (7a) ebenso wie Sophia (7d). Diesen drei Leser:innen folgte Elias (7b), der in dem Schuljahr 2023/2024 den 1. Platz der Jahrgansstufe 7 belegte. Auch hier gilt: CONGRATULATIONS!

Am Donnerstag, den 25. Januar 2024, fand die Preisverleihung statt. Hierzu waren alle Klassenkameraden und Klassenkameradinnen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen ebenso wie das Lehrerkollegium eingeladen. Alle Anwesenden waren sehr aufgeregt und fieberten mit ihren Vertretern während der gesamten Verleihung mit. Nachdem Frau Merge und Frau Drescher alle Urkunden und Preise übergeben hatte, waren der Jubel und die Glückwünsche an die Preisträger riesig. Toll, vielen Dank an alle Beteiligten.