Risse, Daniela
Deutsch, EnglischErprobungsstufenkoordinatorin
riss@petrinum-dorsten.de
Einführung
Die Jahrgangsstufen 5 und 6 bilden als eine Einheit die Erprobungsstufe, in der die Grundlagen für die weitere Schullaufbahn am Gymnasium gelegt werden. In diesen beiden Jahren bauen die Kinder neue soziale Kontakte auf, gewinnen zunehmend Vertrauen in die eigene Person und ihre besonderen Fähigkeiten, wissen um ihre Stärken und Schwächen. Respekt, gegenseitige Wertschätzung, die Einhaltung verbindlicher Regeln und eine angstfreie Atmosphäre sollen dazu beitragen, dass sich die neuen Schüler:innen am Petrinum wohl fühlen und mit Freude lernen.
Sanfter Übergang von der Grundschule zum Gymnasium
Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ist für die Kinder nach der Klasse 4 ein wichtiger und zugleich großer Schritt. Sie setzen ihre Schullaufbahn in einem neuen, wesentlich größeren Schulgebäude fort, lernen neue Unterrichtsfächer, Lehrer:innen und Mitschüler:innen kennen. Die umfangreicheren und zugleich höheren Lernanforderungen verunsichern viele Kinder, nicht wenige Eltern machen sich Sorgen und fragen sich, ob ihr Kind den Übergang von der vergleichsweise überschaubaren Umgebung der Grundschule zu unserer „großen“ Schule schafft.
Unser Übergangskonzept sieht eine behutsame Eingewöhnungsphase vor, um die Umstellungsschwierigkeiten so gering wie möglich zu halten.
Begabungs- und neigungsorientierte Wahlfächer
Um den neuen Schüler:innen dabei zu helfen, ihre besonderen Interessen und Fähigkeiten zu entdecken, bietet das Petrinum für die Klassen 5 und 6 folgende Neigungsfächer an, für die jeweils eine Wochenstunde vorgesehen sind:
MINT (=Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)
Robotics (Klasse 6)
Bewegung
Kreativ
Musik
Die Schüler:innen entscheiden sich bereits bei der Anmeldung für ein Neigungsfach, das sie nach einem Halbjahr wechseln können.
Unterrichtsstunden
Der Unterricht in den Klassen 5 und 6 verteilt sich auf jeweils 30 Wochenstunden. Diese Unterrichtsverteilung hat zur Folge, dass der Unterricht um 13.30 Uhr endet und nur an einem Schultag, an dem das Neigungsfach unterrichtet wird, bis um 14.30 Uhr dauert.
Schüler:innen, die nicht am konfessionell-kooperativen Religionsunterricht teilnehmen, nehmen am Unterricht in „Praktischer Philosophie“ teil.
In der Jahrgangsstufe 5 ist eine Klassenleiterstunde vorgesehen, um Klassenangelegenheiten zu besprechen, die aus dem täglichen Umgang miteinander erwachsen. Darüber hinaus lernen die Kinder einzelne Elemente unserer Programme „Lernen lernen“ und „Lions Quest“ kennen.
Stundentafel
Klasse 5 Fach: 30 Stunden pro Woche
Deutsch: 5 Englisch: 5 Mathematik: 4 Biologie: 2 Erdkunde: 2 Musik:2 Kunst:2 Religion oder Praktische Philosophie:2 Sport:4 Klassenleiterstunde:1
+ eine Stunde für eine begabungs- und neigungsorientierte Laufbahngestaltung
Klasse 6 Fach: 30 Stunden pro Woche
Deutsch: 4 Englisch: 4 Mathematik: 5 Physik:2 Geschichte: 2 Wirtschaft/Politik: 2 Biologie: 1 Kunst: 1 / Musik: 1 (epochal jeweils 2 Stunden in einem Halbjahr) Religion oder Praktische Philosophie: 2 Informationstechnische Grundausbildung: 2 Sport: 3
+ eine Stunde für eine begabungs- und neigungsorientierte Laufbahngestaltung
„Lernen lernen“
Im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 5 erarbeiten die Klassenleitungen in den Klassenleiterstunden und an den Methodentagen mit ihren Schüler:innen folgende Schwerpunkte:
Im zweiten Halbjahr beschäftigen sich die Klassen 5 mit folgenden Themen:
Unser Ziel ist es, die Lern- und Arbeitstechniken in allen Unterrichtsfächern so zu verankern, dass die Schüler:innen den Unterricht aufmerksam verfolgen können, um bestimmte Aufgaben angemessen zu lösen.
„Internetführerschein“
Die Nutzung des Internets für unterrichtliche Zwecke kennen unsere neuen Fünftklässler in der Regel bereits aus der Grundschule, das Handy ist für viele bereits ein ständiger Begleiter, auch in der Schule. Der Umgang mit diesem Medium stellt große Herausforderungen an die Heranwachsenden, an ihre Eltern und an die Schule. Welche Gefahren ein allzu sorgloser Umgang mit dem Handy in sich birgt, können die Kinder dagegen kaum einschätzen. Um ihnen diese Gefahren bewusst zu machen, absolvieren die Schüler:innen der Klassen 5 an einem Schultag zusammen mit den Medienscouts ein Trainingsprogramm, das mit dem Internetführerschein abschließt.
Informationsveranstaltungen
MITMACH-TAG am Gymnasium Petrinum
Zeitpunkt: in der Regel im November (beachten Sie bitte die aktuellen Ankündigungen und den Veranstaltungskalender)
An diesem Vormittag können alle interessierten Kinder gemeinsam mit ihren Eltern unsere Schule, die Lehrer:innen, die verschiedenen Fächer und vielen Angebote näher kennenlernen. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm zum Erleben, Experimentieren und Mitmachen bei naturwissenschaftlichen Versuchen, mathematischen Knobeleien, sportlichen Übungen und vielem mehr.
INFORMATIONSABEND zur Fortsetzung der Schullaufbahn am Gymnasium Petrinum
Zeitpunkt: in der Regel im November (beachten Sie bitte die aktuellen Ankündigungen und den Veranstaltungskalender)
Zu dieser Informationsveranstaltung heißen wir alle Eltern herzlich willkommen, die sich über unsere Schule, die Schulform Gymnasium und den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule informieren wollen.
Ein umfassendes Informationsangebot für die Eltern wird durch die Schulleitung, die Erprobungsstufenkoordination und weitere Beratungslehrkräfte geboten.
MINT/BILI-TAG und Klasse des Gemeinsamen Lernens am Gymnasium Petrinum
Zeitpunkt: in der Regel im Dezember (beachten Sie bitte die aktuellen Ankündigungen und den Veranstaltungskalender)
Alle naturwissenschaftlich interessierten Kinder der Klassen 4 haben an diesem Nachmittag die Möglichkeit, sich mit den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik vertraut zu machen und sie spielerisch durch Ausprobieren und Mitmachen zu entdecken.
Kinder, die ein besonderes Interesse an der englischen Sprache haben, erhalten an demselben Nachmittag einen Einblick in unseren BILI-Unterricht.
Die Eltern können sich zeitgleich sowohl über den MINT-Bereich als auch über den BILI-Zweig an unserer Schule informieren und die Beratungsangebote nutzen.
Interessierte Eltern und Kinder haben zudem die Gelegenheit, sich durch Lehrer der Klasse des Gemeinsamen Lernens zu den Inhalten und der Organisation beraten zu lassen.