Das MINT-Programm
Das Gymnasium Petrinum Dorsten gilt seit 2003 als MINT-freundliche Schule. Die Abkürzung MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das Prädikat MINT-freundlich ermöglicht beispielweise ein erweitertes Besuchsangebot zu mathematisch-naturwissenschaftlich orientierten Veranstaltungen, die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben oder den Zugriff auf zusätzliche Unterrichtsmaterialien.
Im Stundenplan werden neben den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik in der Sekundarstufe I im Wahlpflichtbereich die Fächer Informatik und Biochemie angeboten. Seit dem Schuljahr 2015/16 wurde das AG-Angebot aus dem MINT-Bereich deutlich erweitert. Das AG-Programm ist so gestaltet, dass die SuS einer Jahrgangsstufe die Möglichkeit haben, das nicht unterrichtete naturwissenschaftliche Fach in Form einer AG zu besuchen. Beispielsweise werden in der Jahrgangsstufe 6 die Fächer Physik und Biologie unterrichtet. Dementsprechend wird eine Arbeitsgemeinschaft aus dem Bereich Chemie angeboten. Zusätzlich wird eine weitere Arbeitsgemeinschaft aus einem anderen MINT-Fach angeboten, sodass die SuS eine Wahlmöglichkeit haben. Weiterhin ist im Stundenplan eine Forderstunde für die SuS der Jahrgangsstufe 7 im Fach Biologie und in der Jahrgangsstufe 8 im Fach Chemie, Schwerpunkt Lebensmittelchemie, verankert. SuS der Jahrgangsstufe 9 sind verpflichtet, einstündig die Lernwerkstatt zu nutzen. Hier haben die SuS u.a. die Möglichkeit eigenständig Aufgaben in den Fächern Biologie und Physik zu bearbeiten.
Als Förderprogramm zum Übergang in die Einführungsphase wird den SuS der Jahrgangsstufen 10 seit drei Jahren die „naturwissenschaftliche Ambulanz“ angeboten. Dieses Angebot ermöglicht den SuS naturwissenschaftliche Kompetenzen (Beschreiben, naturwissenschaftliches Rechnen etc.) zu stärken.
MINT als Schwerpunktfach
Follows the black line on the floor. LEGO Mindstorms NXT 2.0
Ab dem Schuljahr 2016/2017 wählen die SuS der Jahrgangsstufe 5 einen Interessenschwerpunkt (bilingual, MINT, kreatives Arbeiten). SuS, die den MINT-Schwerpunkt gewählt haben, sind verpflichtet eine zusätzliche Ergänzungsstunde im MINT-Bereich zu belegen. Für diese MINT-Stunde bietet sich das von Herrn M. Funke entwickelte „Naturforscher-Programm“ an. Ziel des Programms ist es, durch spielerisches und kreatives Denken Ansätze wissenschaftlichen Arbeitens zu fördern. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler durch intrinsische Motivation an das selbstständige Experimentieren herangeführt und gleichzeitig wird die Teamarbeit gefördert. Inhaltlich sind die Kinder „Gefangene auf der Insel Alcatraz“ und sollen einen Fluchtplan erarbeiten und umsetzen. So sollen sie zuerst mit ihren Zellennachbarn Kontakt aufnehmen, ohne dass die Wärter aufmerksam werden. Weiterhin sollen sie die Wärter mithilfe einer selbstgebauten Alarmanlage ablenken, um ihre Flucht aus der Zelle zu ermöglichen. In der zweiten Phase arbeiten die Kinder mit dem Experimento-(10+)-System, welches von der Siemens-Stiftung als internationales Bildungsprogramm entwickelt wurde und dazu dient, naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge zu entdecken und zu verstehen. Das Programm bietet eine alltagsgerechte Auswahl an Themen rund um die Bereiche Energie, Umwelt und Gesundheit.
Im Schuljahr 2017/18 werden die SuS Schüler, die jetzt das Fach MINT angewählt haben, die Chemie-AG und / oder die LEGO®-Roboter-AG als zusätzliche Unterrichtsstunde besuchen. In den weiteren Jahren werden die naturwissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaften der oberen Jahrgänge in die Unterrichtsverteilung sukzessive integriert.
Projekte
Das seit vielen Jahren an unserer Schule etablierte Wissenschaftsprojekt der Jahrgangsstufe 8 wird ab dem Schuljahr 2016/17 erweitert. In der Jahrgangsstufe 7 haben die SuS die Möglichkeit in den naturwissenschaft lichen Fächern in Kleingruppen eine kleine Forschungsarbeit zu planen und durchzuführen. Am Präsentationstag werden die Projekte vorgestellt und prämiert. Bei sehr guten Arbeiten werden die SuS animiert, ihre Projekte für evtl. Wettbewerbe (z.B. Jugend forscht) auszubauen.
In der Jahrgangsstufe 10 findet außerdem ein verpflichtendes Wissenschaftsprojekt statt. Die Aufgabe besteht darin, mit Hilfe des eigenen Hintergrundwissens eine naturwissenschaftliche Problemstellung zu bearbeiten und zu präsentieren. Dieses Projekt bietet den SuS zusätzlich eine Übung für die in der Q1 anstehende Facharbeit.
Öffentliche Akzeptanz
In diversen Elterngesprächen zeigt sich immer wieder, dass die MINT-freundliche Ausrichtung der Schule sehr positiv aufgenommen wird. Auch das erhöhte Mehrangebot im AG-Bereich der MINT-Fächer und die Modernisierung der naturwissenschaftlichen Räume lassen das im Laufe der Jahre gewachsene naturwissenschaftliche Profil unserer Schule erkennen.
Dr. Jochen Grabert