Klimaexpedition ins Klassenzimmer des Gymnasium Petrinum geholt

Klimaexpedition ins Klassenzimmer des Gymnasium Petrinum geholt

In der vergangenen Woche haben die Erdkundekurse der Einführungs- sowie Qualifikationsphase des Gymnasium Petrinum an einem interaktiven Vortrag des Vereins Geoscopia zum Klimawandel teilgenommen. Anhand von Live-Satellitenbildern und wissenschaftlich fundierten Daten wurde der Klimawandel als eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts thematisiert. Darüber hinaus diskutierten die Schüler:innen die Ursachen und Auswirkungen sowie individuelle Handlungsmöglichkeiten, um Veränderungen und Beeinträchtigungen des Klimas effektiv entgegenzuwirken.

Die Jugendlichen waren vor allem von den konkreten Fallbeispielen der Erderwärmung berührt. Diese reichen von lokalen Raumbeispielen der Gletscherschmelze, Gletschersee-Ausbrüche bis hin zu Überschwemmungsgefahren aufgrund des Meeresspiegelanstiegs. Besonders beeindruckte sie das Beispiel eines peruanischen Dorfes, welches mit Unterstützung des Vereins Germanwatch gegen ein bekanntes Energieversorgungs-unternehmen klagt, da der Konzern aufgrund der Erderwärmung Mitschuld an der dortigen Gletscherschmelze trägt und folglich das Dorf zu überschwemmen droht.  Der 90-minütige Vortrag wird den Schüler:innen nachhaltig in Erinnerung bleiben.