Bundesweiter Vorlesetag 2019

Bundesweiter Vorlesetag 2019

Am 15. November 2019 fand wieder der bundesweite Vorlesetag statt und einige Schüler und Schülerinnen unserer Q2 sind zusammen mit dem Netzwerk “Dorsten liest vor” zur Pestalozzi-KiTa und Pestalozzi-Grundschule gefahren. Dort haben wir den Kindern Teile unserer schönsten Geschichten vorgelesen und uns mit ihnen darüber unterhalten. Die Kinder waren sehr gespannt und hörten uns interessiert zu. Sie waren sichtlich begeistert, dass wir ihnen vorlesen wollten, und stellten zwischendurch viele Fragen. Auch für uns „Vorlesepaten“ war es ein ganz besonderes Erlebnis und es hat uns großen Spaß gemacht, mit den Kindern zu lesen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Wir wurden ganz herzlich empfangen und haben am Ende sogar von den Kindern selbstgebastelte Lesezeichen bekommen. Uns hat das Projekt sehr gefallen. Wir würden es gerne nochmal machen und können es den kommenden Jahrgangsstufen nur empfehlen!

Im Namen der SchülerInnnen der Q2,

Sarah Rommeswinkel