Mitmachtag 2019

Mitmachtag 2019

Seit Jahren nennt das Gymnasium Petrinum seinen „Tag der offenen Tür“ nicht ohne Grund „Mitmachtag“, weil hier eben nicht nur zugeschaut werden darf, sondern ausdrücklich die Kinder der Grundschulen, die das Petrinum kennenlernen möchten, zum Mitmachen und Selber-Erleben eingeladen werden. So können sie und ihre Eltern sich am besten ein Bild machen, wie der Unterricht und die anderen Aktivitäten, die das Petrinum anbietet, funktionieren.

Ob  in den Räumen der Naturwissenschaften, wo es in der Biologie, Chemie, Informatik und Physik wieder Erstaunliches zu sehen und viel zu experimentieren gab, oder in den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein und Niederländisch, wo gerätselt und gebastelt und ein Einblick in die unterschiedlichen Schüleraustausche gewonnen werden konnte, oder auch in der Ebene I, wo die Fachschaft Sport zum Balancieren auf der Slackline und zum Tischtennismatch einlud – Aktion war gefragt und wurde von den eifrigen Grundschülern gerne angenommen. Dass auch die Fächer Erdkunde und Geschichte sowie Religion und Philosophie nicht abstrakt bleiben müssen, sondern „zum Anfassen“ sind, bewiesen die engagierten Lehrer und Schüler, ganz zu schweigen von der Kunst, Literatur oder dem Schulsanitätsdienst. Auch die in diesem Jahr neu gebildete Willkommensklasse stellte sich vor.

Die Kinder wuselten mit und ohne ihre Eltern mit den Laufzetteln der Petrinum-Rallye durch die Flure und Räume, während die Eltern sich ausführlicher informierten und insbesondere in der Ebene II mit Vertretern der Schulleitung, der Schulpflegschaft, des Fördervereins oder der Schülervertretung ins Gespräch kamen. Auch das langjährig erfolgreich angebotene Programm „Schüler helfen Schülern“ war ebenso vertreten wie die Vorstellung unserer Partnerschule in Kivumu (Ruanda), die durch das Petrinum unter Vermittlung der Franziskaner seit 2005 immer wieder mit unterschiedlichen Aktionen, zuletzt u.a. durch die „Aktion Tagwerk“, unterstützt wird.

Besonderen Anklang fand auch die von der Fachschaft Politik/Sozialwissenschaften angebotene Schülerwahl. Gleiches galt für die durch den Schulleiter und Lehrer gemeinsam mit Schülern durchgeführten Schulführungen, die in diesem Jahr wieder angeboten wurden.

In den gemütlich geschmückten Räumen des Offenen Ganztags hatten Frau Drescher und Frau Heilmann als Vertreterin des OGT-Teams viel zu tun, alle Fragen der interessierten Eltern zu beantworten, während die Kinder sich an den angebotenen Spielen und gesunden Obstsnacks erfreuten.

Wer die neuen Eindrücke erst einmal sacken lassen und sich mit anderen austauschen wollte, konnte sich in den beiden Cafés der Jahrgangsstufe Q2 im Selbstlernzentrum und im Glaskasten auf dem unteren Schulhof bei Kaffee, Kuchen, Waffeln, Würstchen und Kaltgetränken eine Pause gönnen – oder zwischendurch ganz einfach die vom Schulorchester unter Leitung von Herrn Goralski dargebotenen Proben des aktuellen Repertoires genießen.

Zum Abschluss in der Aula konnten die Viertklässler mit ihren Eltern dann noch einige Hörproben des  in diesem Schuljahr in Zusammenarbeit mit der Musikschule Dorsten einstudierten Beethoven-Musicals und Lieder des Unterstufenchores unter Leitung von Frau Krieger erleben. Und Ben Dittrich als Conférencier der Theater-AG zeigte den Grundschulkindern in  einer satirischen Schuldarstellung schon einmal mit einem Augenzwinkern, wie sie sich am besten auf den Unterricht von Frau Dingenskirchen und die zukünftigen Pausen vorbereiten.