Nordirlandaustausch 2019

Nordirlandaustausch 2019

Schon seit 29 Jahren besuchen sich Schüler und Schülerinnen des Gymnasium Petrinums und der Ballyclare Highschool gegenseitig. Auch dieses Jahr haben wieder 14 Dorstener die Möglichkeit, das zu dem Vereinigten Königreich gehörende Land zusammen mit ihren Gastfamilien zu erkunden:

Alles begann am Mittwoch, dem 11. September 2019 um 6.45 Uhr am Fahrradhof des Petrinums. Von dort aus brachte uns ein Bus zum Amsterdamer Flughafen und wir flogen der Sonne entgegen in Richtung der britschen Inseln.
Dort angekommen wurden wir von Mrs. Kennedy, der organisierenden Lehrerin in Nordirland, herzlich empfangen und der Busfahrer, der kurz zuvor die Deutsche Fußballnationalmannschaft zum Länderspiel gegen Nordirland gefahren hatte, brachte uns zu unserer Partnerschule. Auf der Straße zeigte sich direkt eine für uns ungewohnte Situation, denn die Briten fahren, für unser Verständnis, alle auf der falschen Seite.

In der Schule wurde es schnell spannend, als die Zeit gekommen war, unsere Austauschpartner kennenzulernen. Im Nachhinein wäre die ganze Anspannung gar nicht nötig gewesen, denn alle waren mit dem jeweiligen Partner sehr zufrieden und gute Laune war praktisch vorprogrammiert.

Der Donnerstag war unser erster richtiger Tag zusammen mit unseren Austauschschülern und es ging direkt aufregend los: Wir besuchten als erstes die „Dark Hedges“, welche in der TV-Serie „Game of Thrones“ vorkommen. Anschließend war unser Ziel der Besuch des „Giant ́s Causeway“, eine beeindruckende Felsküste, und das dazugehörige Mitmach-Museum, welches uns gleichzeitig als Picknickplatz für die Mittagspause diente. Leider war es zu diesem Zeitpunkt noch sehr regnerisch, doch das Wetter besserte sich, zu unserem Glück, mit der Ankunft an unserem nächsten Programmpunkt in Portrush: Wir probierten uns im Wellenreiten aus! Das hat richtig viel Spaß gemacht und viele von uns haben es auch geschafft, eine kurze Strecke auf dem Surfboard zu stehen! Dank des Neoprenanzuges war die Temperatur des Wassers, 14 Grad, auch auszuhalten.

„Fish and Chips“ hatten wir uns als Abschluss mehr als verdient und können wir wirklich empfehlen.

Am darauffolgenden Freitag durften wir dann die Schulbank drücken, denn an diesem Tag haben unsere Austauschschüler uns mit in ihre Schule genommen, sodass wir ihren Schulalltag einmal hautnah kennenlernen durften. Es war super interessant zu sehen, dass es hierbei doch auch den einen oder anderen Unterschied zu unserem deutschen Schulsystem gibt. Unter anderem konnten wir neue Fächer, wie z.B. Technologie, kennenlernen, welche es bei uns in Deutschland in dieser Weise gar nicht gibt. Natürlich gehört aber auch ein Mittagessen in der Schulkantine zum Schulalltag dort, denn die Schultage der nordirischen Schüler dauern deutlich länger als wir es gewohnt sind. Doch letztendlich haben wir auch diesen Schultag gut überstanden und konnten dadurch viele neue Erfahrungen und Einblicke in eine für uns neue Kultur gewinnen.

Das Wochenende stand den nordirischen Gastfamilien zwar in der Gestaltung frei, allerdings verbrachten die meisten von uns es dennoch auf dem „klassischen Weg“: Es ging in Nordirlands Hauptstadt Belfast! Ob man dort den Weg in eines der Shopping-Center einschlug oder aber sein Wissen in einem der zahlreichen Museen, wie z.B. dem Titanic-Museum, erweiterte, war ganz von den jeweiligen Interessen abhängig. Besonders interessant, naja für manche, war das Ulster-Museum, was die Provinz Ulster repräsentiert, aber auch gleichzeitig als eine Art Nationalmuseum fungiert. Teil der Ausstellung sind u.a. der Nordirland-Konflikt, die sogenannten „Troubles“, aber auch ein Periodensystem, welches von fast allen Elementen etwas enthielt sowie eine echte Mumie. Andere Gastgeber und Gäste jedoch schlenderten gemütlich durch Belfasts Innenstadt für einen gemeinsamen Einkaufsbummel.

Klar ist: Wir haben eine Menge Spaß und konnten gleichzeitig noch etwas Zeit mit den jeweiligen Gastfamilien verbringen. Als Abschluss des Austausches, ging es zum Abendessen dann in ein Restaurant, in welchem man noch einmal gut über die großartigen Erlebnisse und Erfahrungen der letzten Tage plaudern konnte.​

Mit dem Sonntag brach leider auch schon unser letzter nordirischer Tag an, welcher, wie in Nordirland typisch, von Regen durchzogen war. Schließlich hieß es, Koffer packen und den Weg zum Flughafen in Angriff nehmen. Nach einem zum Teil tränenreichen Abschied und einem guten Flug erreichten wir am frühen Montagmorgen das Petrinum.

Sehr viele von uns wünschen sich einen erneuten Aufenthalt in Ballyclare und dieser Wunsch geht zumindest teilweise in Erfüllung, wenn unsere liebgewonnenen Austauschpartner uns nächstes Jahr in Dorsten besuchen.

Vielen Dank für euren enormen Einsatz und die wundervolle Zeit vor Ort!
Thank you for the effort you put into the exchange and the lovely time in Ballyclare!

Svenja Heiligers und Hendrik Hemmert, 10B