Unterstützung 4.0 – Projekt zum Internet of Things (IoT)

Unterstützung 4.0 – Projekt zum Internet of Things (IoT)

Letzte Woche ging eine wunderschöne Zeit des Lernens, geleitet durch die Dorstener Firma netTrek in der VHS ihrem unvermeidlichen Ende entgegen.

Der Anstoß zu der Idee, interessierte Schüler:innen in Dorsten zu einer 10 Doppelstunden umfassenden Lerneinheit zum Thema „Internet of Things“ (IoT) – ein wesentlicher Bestandteil von „Industrie 4.0“ – zu beflügeln, ging von Saban Ünlü, dem Dorstener Verein „HerausForderung e.V.“ sowie der Jugendberufshilfe aus. Die materielle Unterstützung in Form der verwendeten Minirechner „Calliope“ erfolgte dankenswerter Weise durch den Rotary Club: er finanzierte die kleine aber feine Hardware, die bereits diverse Sensoren und Möglichkeiten der Datenübertragung enthält.

Konkret ging es bei der Lerneinheit um die Datenbeschaffung durch verschiedene Sensoren, deren Weiterleitung und Verarbeitung mit informatischen Methoden am Beispiel der erwähnten Minirechner und weiterführend mit der Software Javascript. Am Ende des Kurses konnten die Schüler:innen mit der Hardware und den erlernten Methoden so gut umgehen, dass auch die Einbindung von weiteren Rechnern (RaspberryPi) kein Problem mehr darstellte.

Jetzt geht es darum, das Gelernte in ein Projekt einfließen zu lassen, mit dem Fernziel, an Wettbewerben wie z.B. „Jugend forscht“ teilzunehmen. Sollten sich Fragen während des zukünftigen Projekts ergeben, so darf sich die Gruppe weiterhin an die Firma netTrek wenden.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Initiatoren, den Rotary Club und besonders an den wundervollen Saban.

Vom Petrinum nahmen ein Schüler aus der 9, zwei Schülerinnen aus der EF sowie drei Schüler aus der Q1 teil, wie man auf dem Beitragsbild sehen kann. Begleitet wurde das Vorhaben von A. Hochstrat, M. Schmiedhäuser und K. Schüler.

Ausführliche und vertiefte Informationen zu dem gesamten Projekt lassen sich auf dem folgenden Links zur „LokalLust“, zur Firmenseite von netTrek sowie zum Rotary Club Dorsten finden.