Schüler:innengruppen aus der Türkei

Schüler:innengruppen aus der Türkei

Anfang Juni hatten wir von drei türkischen Schüler:innengruppen Besuch, die jeweils in Begleitung von zwei Lehrer:innen waren. Die erste Gruppe bestand dabei aus sechs Schüler:innen im Alter von 11-14 Jahren, in der zweiten und dritten Gruppe waren acht ältere Schüler:innen zwischen 16 und 18 Jahren.

Ziel des türkischen Besuches war es, ein paar Stunden Unterricht an einer deutschen Schule mitzuerleben und mit deutschen Schüler:innen in Kontakt zu kommen. Neben Mathematik und Englisch nahmen einige der türkischen Gäste auch am Geschichtsunterricht teil. Gespräche fanden überwiegend auf Englisch statt. Wenn die Englischkenntnisse nicht ausreichten, halfen deutsche Schüler:innen mit türkischem Migrationshintergrund gerne als Übersetzer aus.

Auch wenn die Zeit knapp war, war es toll, sich überhaupt mit den türkischen Gruppen unterhalten zu können und nebenbei einiges über die Türkei und das türkische Schulsystem zu erfahren. So wird die unzulässige Handynutzung von Lernenden im Unterricht dort zum Beilspiel viel strenger gehandhabt als bei uns.

Als Dank für die Möglichkeit, in unsere Schule reinzuschnuppern, brachten die türkischen Besucher kleine Geschenke wie türkische Süßigkeiten und türkische Flaggen mit. Sie lobten die entspannte Lernatmosphäre in relativ kleinen Klassen und Kursen sowie die offene Art und guten Englischkenntnisse unserer Schüler:innen. 🙂

Es ist immer erfreulich, wenn solche Aktionen dazu beitragen, über den eigenen Tellerrand zu schauen und internationale Kontakte zu fördern.