Besuch des Tierheim Dorsten im Rahmen des Sozialprojektes

Besuch des Tierheim Dorsten im Rahmen des Sozialprojektes

Im Rahmen des Sozialprojekts der Jahrgangsstufe 9 lernen unsere Schüler:innen verschiedene soziale Einrichtungen in Dorsten kennen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Tierheim Dorsten haben wir die Möglichkeit bekommen, im Klassenverband das Tierheim zu besuchen und eine Führung zu bekommen, die uns allen einen sehr interessanten Einblick in die Arbeit eines Tierheims gegeben hat.

Die Klasse 9e nutze ihren Besuch auch dazu, die Spende von 60 €, die die Klasse im Rahmen eines Adventsbasars mit selbstgemachten Sternen und Karten eingenommen hatte, zu überreichen. Frau Hinz hat die Spende im Namen des Tierheims sehr gerne angenommen und sich herzlich bedankt.

Zwei Schüler:innen der Klasse 09C berichten wie folgt von dem Besuch:

Am 09.03.2022 besuchte die Klasse 9C das Tierheim in Dorsten. Frau Hinz, die erste Vorsitzende des Tierheims, führte die Klasse 9C durch das Tierheim. Dabei erzählte sie etwas über jede Tierart und auch einige Geschichten über die Tiere, die im Tierheim leben.

Das Ungewöhnliche ist, dass das Tierheim Dorsten auch Großtiere hat, welche anders als die Kleintiere nicht weiter vermittelt werden, sondern bis zu ihrem Lebensende im Tierheim gepflegt werden. 

Bei der Führung startete sie bei den Gänsen, der nächste Stop waren die Schafe. Diese leben in einer reinen Männer WG. Dazu sagte Frau Hinz, dass diese sich problemlos verstehen, solange keine Weibchen in der Herde leben.

Diese Männer WG besteht insgesamt aus fünf Schafen. Zwei davon wurden mit der Flasche aufgezogen, da ihre Mütter sie nicht selbst versorgen konnten. Die restlichen drei nahm das Tierheim auf, nachdem sie ihrem Besitzer weggenommen wurden, da dieser sich nicht gut um sie kümmerte. 

Weitere Tiere, die die Klasse 9C kennenlernte, waren die Ziegen, Hühner, Katzen, Hunde, Pfauen, Kaninchen und die seit kurzem dort lebenden Tauben. Diese sind ehemalige Stadttauben, welche verwundet in das Tierheim gebracht wurden. Dort haben sie einen Lebensplatz, damit sie sich nicht erneut verletzen oder sich unkontrolliert vermehren. Außerdem erzählte Frau Hinz der Klasse, dass die Tauben nicht alleine überleben können und somit auf die Hilfe des Menschen angewiesen sind. Pommes, Dreck oder weitere Essensreste sind dabei allerdings keine große Hilfe, da sie nur Körner fressen sollten.  

Bei der Führung erwähnte Frau Hinz, dass das Tierheim größtenteils auf Spenden angewiesen ist, da die Pflege der Tiere einiges kostet. Um das Tierheim zu unterstützen gibt es mehrere Möglichkeiten, wie eine Patenschaft, eine Geld- oder Sachspende oder auch ehrenamtliche Unterstützung. 

Zum Schluss hatte die Klasse noch die Möglichkeit einige Fragen zu stellen. Dabei fiel die Frage, was man ehrenamtlich im Tierheim machen kann. Auf diese Frage antwortete Frau Hinz, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, wie z. B. Gassigehen mit den Hunden, wofür man allerdings bereits 18 Jahre alt sein sollte. Man kann sich aber auch als Katzenschmuser engagieren, was man bereits als Jugendlicher in Begleitung eines Erwachsenen machen darf. Es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten, sich dort zu engagieren.

Die Klasse hat sich auf den Ausflug ins Tierheim sehr gefreut, da dieser trotz der Corona Lage möglich war und bedankt sich herzlich bei Frau Hinz und dem Team des Tierheim Dorsten.

Joyce van der Valk & Lara Bıdık, 9c