Erinnerung an Abiturientia 2021

Erinnerung an Abiturientia 2021

„Diese Abiturientia wird uns auf jeden Fall in Erinnerung bleiben!“ – Da sind sich Markus Westhoff, Schulleiter des Gymnasium Petrinum, und Dr. Vera Merge, seine Stellvertreterin, mit Franka Rödiger, und Martin Brandenburger, den beiden Jahrgansstufenleitern, einig. „Und das nicht nur wegen der schwierigen Umstände aufgrund der Pandemie.“

Vieles war schwierig und unvorhersehbar im vergangenen Schuljahr, aber die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahres 2021 haben es gemeistert. Manches, wie die Mottowoche oder der Abiball, war nicht möglich, aber was möglich war, haben sie mit viel Engagement und Ideenreichtum in Angriff genommen. So zum Beispiel eine wunderschöne, festliche Entlassfeier mit ihren Eltern und Lehrern an der Oude Marie im Bürgerpark Maria Lindenhof.

Natürlich möchten sie auch den nachfolgenden Schüler:innen und Lehrerkräften in Erinnerung bleiben, nicht nur mit Bildern in Zeitung und Internet, sondern auch mit einer Erinnerungstafel im Eingang des Schulgebäudes. Diese wurde am Donnerstag vor den Ferien enthüllt. Das Motto war schon vor Corona gewählt worden, gewann aber im Laufe der vergangenen Monate noch eine weitere Bedeutung. Designt wurde die Tafel auf Anregung der Kunstlehrerin Kerstin Precht, die Organisation hatte die Abiturientin Judith Nöthe in die Hand genommen und hergestellt wurde sie qualitativ hochwertig vom Druckhaus Kruse in Kirchhellen. Im selben Design gestaltet sind auch der Abi-Pulli und das Abi-Buch, und sogar einen passenden Jahrgangswein gab es dazu.

Auch wenn Paul Kahla, Stufensprecher und ehemaliger Schülersprecher, als einziger Vertreter seiner Jahrgangsstufe bei der Enthüllung anwesend war, können alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler sicher sein, sich so verewigt zu haben und, wann immer sie ihre alte Schule wieder einmal besuchen, sich dort wiederzufinden.

 

Im Bild (von links nach rechts): die Jahrgangsstufenleiter Martin Brandenburger und Franka Rödiger, Stufensprecher Paul Kahla und die Schulleiter Markus Westhoff und Dr. Vera Merge