Freitag
17 SepNachruf: Dr. Werner von der Heydt (31.10.1939 – 3.9.2021)
Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres ehemaligen Kollegen Dr. Werner von der Heydt erfahren.
Dr. von der Heydt gehörte sicherlich zum Urgestein des Petrinum. Er begann seine Jahre an unserer Schule noch im alten Schulgebäude an der Bochumer Straße, wo er mit den Unbilden eines fehlenden Chemiefachraumes fertig werden musste. So trug er Geräte und Chemikalien auf einem Tablett durch die Schule, um im Klassenraum zu unterrichten. Schülerversuche, wie sie heute selbstverständlich sind, konnten damals deshalb nicht durchgeführt werden.
Bei der Planung und Einrichtung des neuen naturwissenschaftlichen Traktes im Neubau auf Maria Lindenhof war er engagiert beteiligt. Die Sammlung verdankt ihm nicht nur einen profunden Grundstock an Chemikalien, sondern auch so manches Gerät, das nicht in jeder Schule zu finden ist.
Sein phänomenales Gedächtnis, mit dem er die Sammlung viele Jahre vorbildlich leitete, half Kollegen nicht nur Chemikalien schnell zu finden, sondern auch die gerade aktuellen Sicherheitsvorschriften und Gefahrenhinweise einzuhalten.
KollegInnen und SchülerInnen begegnete er immer zugewandt, freundlich und helfend.
Bis zum Eintritt in den Ruhestand 2004 haben Generationen von SchülerInnen, insbesondere in der Oberstufe, ihm eine solide chemische Grundausbildung und teilweise weit mehr zu verdanken, was sich auch in den hervorragenden naturwissenschaftlichen Karrieren der Chemieabiturienten zeigt.
Die Schulgemeinde des Gymnasium Petrinum wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
(von Renate Inhester-Heinbokel)