1. Platz des Klimaschutzpreises der Stadt Dorsten 2020 für die „Maker-AG_Zukunftswerkstatt“ des Petrinum!

1. Platz des Klimaschutzpreises der Stadt Dorsten 2020 für die „Maker-AG_Zukunftswerkstatt“ des Petrinum!

Der 1. Platz des Klimaschutzpreises der Stadt Dorsten für 2020 geht an …

… die „Maker-AG_Zukunftswerkstatt“ des Petrinum!

Na gut, gewusst hatten wir es schon seit einigen Tagen, aber am 29.04.2021 fand die offizielle Preisverleihung statt.

Worum geht es bei dem Klimschutzpreis?
Die Firma Innogy hatte den Preis gestartet – weitergeführt wird er jetzt von der Fima Westenergie – mit dem Ziel: Organisationen, Gruppen, Einrichtungen und Menschen für Vorschläge und konkrete Aktionen zu unterstützen, die das Ziel haben, die Lebensbedingungen auf unserem Planeten in geeigneter Weise zu verbessern!

Und was macht die „Maker-AG_Zukunftswerkstatt“?

Die AG existiert seit 2019, wird geführt von Andreas Hochstrat und Klemens Schüler. In der AG wird überlegt, wie wir Dinge reparieren können, statt sie wegzuwerfen. Wenn Ersatzteile fehlen, können wir sie nachbauen? Mit dem 3D-Drucker die Dinge verbessern? Altes und Neues verbinden?

Wir eignen uns Wissen über Technik an, schrauben Altes auf und versuchen, je nach Reparaturmöglichkeit, alles wieder herzustellen. Dinge nicht zu Müll zu erklären.
Wegwerfen ist nur scheinbar eine Lösung – der Müll holt uns schneller ein als uns lieb ist: Denn wir haben genau nur ein Zuhause: unser Erde!

Wir wollen nicht nur Konsument oder Anhängsel von etwas sein, sondern wir können Gestalter und Lernende sein. Wir können die Welt positiv verändern, sie uns aneignen und für uns langfristig passend formen! Altes verändern und Neues erfinden!

Mit der Werkstatt haben wir am Petrinum einen Raum geschaffen, um aktuelle Technik, Elektronik, Automation, Robotik, Minicomputer (Rasbperry Pi, Arduino, …), Mechanik und Materialbearbeitung zu verbinden. Handwerkskunst und Ingenieurstechnik in der Schule.
Wir wollen kreative Ideen zur Entwicklung eigener Geräte umsetzen und defekte Geräte (vom Fahrrad über Föhn bis zur Mondlandefähre) reparieren.

Wir nehmen bei schulischen Wettbewerben teil und entwerfen nach guter Planung Dinge und

Versuchsgeräte für Hobby, Physik, Chemie, Haushalt und Freizeit.
Das Einbeziehen von jeweiligen Fachleuten aus Elternschaft, Vereinen, Betrieben, … wird für uns selbstverständlich werden. (Man kann ja nicht alles wissen!)

Die AG ist ein Anlaufpunkt für bastelnde, programmierende, elektronische und kreative Kinder/Jugendliche geworden. Planen, schrauben, sägen und löten bis es klappt!
Diese Ideen und die bisherige Umsetzung haben die Jury des Klimaschutzpreises überzeugt und der AG den Hauptgewinn Betrag von 2500 € eingebracht.

Nach Corona geht es weiter …

Autoren: A. Hochstrat, K. Schüler

Bilderläuterungen:

oben: Zusammenbau des ersten 3D-Druckers am Petrinum

unten links: Fertiger und produzierender 3-D-Drucker

unten mittig: Bildschirmfoto der Preisverleihung

unten rechts: Prüfgerät zum Testen von Infrarot-Strahlung