Maker-AG_Zukunftswerkstatt des Petrinum in der Endrunde!

Maker-AG_Zukunftswerkstatt des Petrinum in der Endrunde!

Das von der Maker-AG_Zukunftswerkstatt eingereichte Projekt im Rahmen des Wettbewerbs  „DIGIYOU“ 2020/2021 hat die erste große Hürde geschafft und gehört damit zu den 15 Projekten, die überhaupt in die engere Wahl kamen. Damit verbunden ist eine finanzielle Anerkennung von 500€ zur weiteren Verwendung des Projektes. 

Bei dem Projekt geht es um die Übertragung von Text von einem Ort zu einem anderen. Der Text soll zuerst digitalisiert, per Lichtsignalen in Morsezeichenform übertragen und anschließend wieder dekodiert und in eine lesbare Form gebracht werden.

In der Endstufe des Projektes soll die Möglichkeit bestehen, die gesamte Text- oder Informationseingabe per Handy zu regeln und später den wieder lesbaren Text auf einem anderen Handy darzustellen.

Mit dem finanziellen Polster kann es nun also in die Ausbauphase und optische Gestaltung der Gesamtanlage gehen: Planung und Bau einer passenden „Kiste“ für die Kodierung und spätere Dekodierung. Diverse Aufgaben sind damit verbunden: die  Regelung einer stabilen Stromversorgung, Stecker- und Schalter werden einzubauen sein, ein Sender ist zu gestalten und zu optimieren, eine sinnige Dekodierung muss her, tragbar sollte die Anlage natürlich auch sein und und und …!

Mal sehen, ob es am Ende auch funkt!

Mit den Geldern wurde zwischenzeitlich in der Weihnachtszeit von Cedrik Bartoszak die Anlage zusammengebaut und getestet und … siehe da … es funkt.

Nun verbleibt der Jury die qualvolle Aufgabe, die Projekte zu bewerten und uns bleibt die qualvolle Aufgabe zu warten!

Klemens Schüler

 

Info zum Titelbild:

Auf dem Foto sind links und rechts der Sende- und Empfängerkoffer der energieautarken digitalen Morseanlage zusehen. Die eingebaute Elektronik (Raspberry) befindet sich gut geschützt unter der Deckplatte. Lediglich die Touch-Displays für die Ein- und Ausgabe und einige Anschlüsse sind noch sichtbar.