Erfolgreiche Teilnahme am „Essay-Wettbewerb Deutsch“

Erfolgreiche Teilnahme am „Essay-Wettbewerb Deutsch“

Die drei Schüler Lina Kempchen, Fabian Rudolph und Finn Hülder nahmen stellvertretend für die Schülerschaft des Petrinums erfolgreich am diesjährigen „16. Essay-Wettbewerb Deutsch“ teil und wurden für ihre Teilnahme mit Urkunden ausgezeichnet (vgl. Foto).
Der Essay-Wettbewerb ist ein jährlich stattfindender, landesweiter Wettbewerb, der sich an Oberstufenschüler richtet und zum Ziel hat, den bewussten Umgang mit der deutschen Sprache zu fördern. Im Jahr 2020 stand der deutsche Dichter Friedrich Hölderlin (1770 – 1843) im Mittelpunkt des Wettbewerbs, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 250. Mal jährt. Die jungen Essayisten konnten eines der folgenden drei Zitate als Ausgangspunkt für ihren eigenen Essay wählen:
1.) „Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte.“
(Friedrich Hölderlin, Hyperion)
2.) „Gut ist es, an anderen sich zu halten. Denn keiner trägt das Leben allein.“
(Friedrich Hölderlin, Hymnenentwurf „Die Titanen“)
3.) Ein geglückter Tag
Lina Kempchen, Fabian Rudolph und Finn Hülder entschieden sich allesamt für das erstgenannte Hölderlin-Zitat und wählten individuell ganz unterschiedliche Wege, um sich schreibend mit dem Gedanken auseinanderzusetzen. Lina Kempchen ließ ihre persönlichen Erfahrungen aus einem Praktikum an einem Theater in ihren Essay einfließen und nimmt die Beobachtung, dass sich ein Bühnenbildner selbst über die kleinsten Details in den Zeichnungen Leonardo da Vincis begeistern konnte, zum Anlass, um den Gedanken Hölderlins zu entfalten. Fabian Rudolph skizziert eine fiktive nächtliche Szene, in welcher ein Sternbetrachter in Anbetracht des Firmaments zu der Einsicht gelangt, dass Größe eine relative Einteilung ist und wir Menschen im Vergleich zur Größe des Universums ganz klein sind. Letztlich nimmt Finn Hülder seine Leser mit auf die Forschungsreisen Alexander von Humboldts, welcher, angetrieben durch seine eigene Begeisterung und seinen Entdeckergeist, anhand verschiedener „kleiner“ Naturbetrachtungen zu großen wissenschaftlichen Erkenntnissen gelangt ist.
Die drei Oberstufenschüler der Jahrgangsstufe Q1 besuchten die Jahrgangsstufe EF, als sie ihre Texte verfassten und wurden von ihrem Deutschlehrer Herrn Dondrup betreut.
Nachdem im Deutschunterricht die Merkmale der Textsorte „Essay“ besprochen wurden, verfassten die drei Teilnehmer ihre Texte dann während der Zeit des Homeschoolings und reichten diese Ende April bei der Bezirksregierung Münster ein. Im September gab es dann die lang ersehnte Rückmeldung: Die drei Essayisten konnten sich über Urkunden zur erfolgreichen Teilnahme am diesjährigen „16. Essay-Wettbewerb Deutsch“ freuen!
Zu ihrer erfolgreichen Teilnahme und ihren gelungenen Texten gratuliert die Fachschaft Deutsch den drei Schülern ganz herzlich!

Text: Philipp Dondrup, Referendar