Cambridge Certificates für sieben Petrinum-Schüler

Cambridge Certificates für sieben Petrinum-Schüler

Ein ganzes Schuljahr lang hatten sich die Kandidatinnen und Kandidaten vorbereitet, nicht auf Klassenarbeiten oder Klausuren, sondern auf eine Prüfung, die es in sich hat: für das Cambridge Certificate. Das ist nicht irgendeine Englischprüfung, sondern ein offiziell und international anerkanntes Sprachenzertifikat. Die Prüfung umfasst umfängliche Fähigkeiten im Lesen, Schreiben, Hörverstehen und Sprechen der Fremdsprache und wird sowohl schriftlich als auch mündlich abgelegt, beim mündlichen Teil sogar vor „native speakers“ (Muttersprachlern). Das Gymnasium Petrinum ist offizielles Cambridge English Preparation Centre und arbeitet mit der DBS Training & Consulting GmbH in Dortmund zusammen, welche die Prüfungen koordiniert.

Es gibt fest definierte Niveaus, die erreicht werden können, von A1 bis C2, wobei A die Anfänger- und C die Profistufe bedeutet. Von den sieben Petrinum-Schülern haben fünf die Preliminary-Prüfung abgelegt, welche die Sprachkenntnisse auf B1-Niveau abfragt. Die meisten von ihnen haben so gute Ergebnisse erzielt, dass sie sogar in Anteilen die Stufe B2 erreicht haben. Zwei weitere haben die First-Prüfung abgelegt, welche die Sprachkenntnisse auf B2-Niveau abfragt, welches beide auch erreicht haben. Beide Prüfungsteile wurden unter den pandemiebedingten Hygiene-Auflagen Ende des vergangenen Schuljahres abgelegt. Am vergangenen Montag, dem 14. September, konnten die Schülerinnen und Schüler dann stolz ihre Urkunden entgegennehmen.

Was treibt die Jugendlichen an, wöchentlich eine AG-Stunde zusätzlich zum regulären Englisch-Unterricht zu pauken und sogar in Corona-Lockdown-Zeiten eigenständig Material zu bearbeiten? „Es ist eine gute Zusatzqualifikation, mit der man sich auch für Praktika oder einen späteren Arbeitsplatz souverän bewerben kann“, sagen die Schüler, die alle aus bilingualen Klassen kommen. „Außerdem eine interessante Art der Herausforderung, jenseits des Unterrichts authentische Unterhaltungen und Texte zu lesen, hören bzw. selbst zu produzieren“, sagt Jana Wirtz, die Englisch-Lehrerin und Tutorin ihres Cambridge English Club, wie sie ihn genannt hat. „Es geht ja nicht nur um den Erfolg, wir haben auch jede Menge Spaß nebenbei.“ Trotzdem ist ihr der Stolz anzumerken auf die guten Leistungen ihrer Schüler, denen sie zu den offiziellen Urkunden auch noch ein kleines Präsent überreicht: echt britische shortbread fingers und Stifte mit Union Jack – damit dürfte wohl die Motivation für die nächste Stufe geschaffen sein.

 

Bild: (von links nach rechts)

Jana Wirtz (Englisch-Lehrerin und Tutorin des Cambridge English Club), Hendrik Hemmert (jetzt EF), Svenja Heiligers (jetzt EF), Lars Lewerenz (hinten, jetzt EF), Yvonne Zhang (vorne, jetzt 7a), Isabella Barabas (jetzt EF), Dominik Waszczyk (jetzt 10b), William Sindula (jetzt 10b)