Das Petrinum auf Entdeckungsfahrt nach Ernée

Das Petrinum auf Entdeckungsfahrt nach Ernée

Bericht über die Fahrt mit der Dorstener Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG) in die französische Partnerstadt vom 6.9.19-9.9.19

Dreizehn Schüler unserer Schule verbrachten ein verlängertes Wochenende mit der Dorstener Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG) in unserer Partnerstadt Ernée. Sie wurden von Herrn Schmiedhäuser und Frau Krieger begleitet und waren alleine oder auch zu zweit in französischen Familien untergebracht. Die Schüler aus den Jahrgängen 9 bis EF, die überwiegend aus den Französischkursen stammten, waren von Herrn Westhoff für zwei Schultage vom Unterricht beurlaubt worden.

Außer ihnen waren fast 30 Mitglieder der DFG an Bord. Auch sie wurden alle privat untergebracht, nicht nur aus Kostengründen sondern auch, um eine wirkliche deutsch-französische Begegnung zu ermöglichen. Die Aufnahme durch die Familien war ausgesprochen herzlich, sodass alle Teilnehmer mit Begeisterung  von ihren Erfahrungen in den Familien berichteten.

 

Anlass dieser Reise war das jährlich in Ernée stattfindende Patronatsfest St. Grégoire, welches traditionell seit Beginn der Städtepartnerschaft im Jahre 1985 gemeinsam mit Vertretern der Partnerstädte gefeiert wird. Nach 10-stündiger Busfahrt in das Tor zur Bretagne, genauer gesagt in das ca. 850 km entfernte Ernée in der Region Mayenne und einem offiziellen Begrüßungsapéritif wurden die Kinder in die französischen Familien entlassen. Abends fand ein monumentales Feuerwerk zur Eröffnung des Festes über dem See von Ernée statt. Am Samstag begab sich der mit 47 Besuchern und Gastgebern vollbesetzte Bus auf einen Ausflug zum nahegelegenen Mt. St. Michel, dem sogenannten achten Weltwunder. Am Sonntag wurden die zahlreichen Stände und Veranstaltungen des Patronatsfestes besucht, u.a. eine Ausstellung von Lastpferden und Rindern, eine Oldtimershow, diverse Tanz- und Musikdarbietungen, und einem sich durch die Straßen Ernées ziehenden, bunten Trödelmarkt.

 

Die Resonanz unserer Schüler: „Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir haben uns mit unserem Schulfranzösisch gut verständlich machen können und haben uns in den Gastfamilien sehr wohl gefühlt.“

Die Begegnung mit unserer französischen Partnerstadt ist ein Novum in der Schulgeschichte des Petrinum. Zwar verfügt die Schule schon seit über 25 Jahren über einen gut funktionierenden Austausch mit einer gymnasialen Oberstufe in Calais, aber die Partnerstädte Dorstens Dormans und Ernée standen bislang nicht im Fokus der Begegnungen, da die Schulen sowohl in Dormans als auch in Ernée bereits über vielfältige Austauschmöglichkeiten mit anderen Schulen Dorstens verfügen.

Möglicherweise könnte sich das Angebot unserer Aktivitäten in Frankreich dennoch erweitern. So wurden sowohl über Möglichkeiten realer oder auch virtueller Begegnungen für die jüngeren unserer Schüler gesprochen als auch das Angebot von Auslandspraktika in Ernée für die Jg. 10 eruiert. Eine Städtepartnerschaft kann da unter Umständen sehr hilfreich sein. Die DFG, die schon seit Jahren Fahrten für Alt und Jung sowohl nach Ernée als auch nach Dormans organisiert, ist da sicher ein idealer Ansprechpartner. Jedoch basiert so ein Angebot in der Regel auf Gegenseitigkeit. Es müssten auch auf Dorstener Seite Betriebe, Unternehmen und Familien bereit sein, Praktikanten aufzunehmen und zu betreuen.

Egal, wie es weitergeht, wir möchten der DFG ganz herzlich danken für die Organisation dieser ersten, überaus gelungenen Begegnung mit Ernée!