READING COMPETITION 2018 / 2019

READING COMPETITION 2018 / 2019

Der Lesewettbewerb im Fach Englisch gehört mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Fachschaft Englisch. In jedem Schuljahr werden die besten Leserinnen und Leser der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 ermittelt. Der Lesewettbewerb in der Jahrgangsstufe 5 wird in diesem Jahr zum zehnten Male durchgeführt werden, was zunächst als ein Versuch ins Leben gerufen worden war, erweist sich zunehmend als Erfolg. Die Fachschaft Englisch hat sich dazu entschieden, bereits am Ende des Schuljahres, also im Sommer, den Jüngsten an unserer Schule die Möglichkeit zu bieten, ihre erworbenen Lesefertigkeiten im Fach Englisch unter Beweis zu stellen. Kurz vor den Ferien wird dieser nochmals vollsten Konzentration für alle Teilnehmer der Klassen 5 bedeuten, also seid gespannt.
Die Bewerber der Jahrgangsstufen 6 und 7 treten stets bereits am Ende des ersten Halbjahres zum Wettbewerb an. Es zeigte sich auch in diesem Jahr, dass alle Teilnehmer höchst motiviert und konzentriert, aber auch sehr gut vorbereitet in den Wettbewerb am 16. Januar 2019 starteten.
Zunächst sollte noch kurz dargestellt werden, wie die Teilnehmer der Reading Competition ermittelt werden. Der Vertreter für die einzelnen Klassen wird in der Regel nicht durch eine Wahl bestimmt, sondern durch einen „kleinen“ Lesewettbewerb innerhalb des jeweiligen Klassenverbandes. Die Schülerinnen und Schüler, die gerne teilnehmen möchten, stellen sich dann der Herausforderung, sie lesen ihren Klassenkameraden und dem jeweiligen Fachlehrer oder der Fachlehrerin einen ihnen meist unbekannten Text vor, hierbei gestaltet sich die Entscheidung den oder die Richtige zu wählen bereits als äußerst schwierig, denn oft entschieden nur kleinste Unterschiede darüber, wer als Kandidat zum Lesewettbewerb entsandt wird.
Am Tag des eigentlichen Lesewettbewerbs Englisch erhielten die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig den von Planungskomitee und Jury ausgewählten Text und sie hatten fünf Minuten Zeit, diesen, ihnen fremden Text, zu lesen. Anschließend ging es darum, den Jurys, die sich in diesem Jahr aus folgenden Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Englisch zusammensetzten (Klasse 6: Herr Glowsky, Frau Precht und Frau Schoop und Klasse 7: Frau Drücke, Herr Hatzig und Frau Oberhagemann) vorzulesen. Hierbei ging es um sprachliche Richtigkeit ebenso wie um Flüssigkeit und Intonation.
Die Entscheidungen fielen den Jurys in diesem Jahr wieder alles andere als leicht, denn die Klassen hatten wirklich sehr gute Leserinnen und Leser ausgewählt. Die Platzierungen für die jeweiligen Jahrgangsstufen lauteten wie folgt:
In der Jahrgangsstufe 6 gab es ein hartes Kopf an Kopf „LESEN“ der einzelnen Kandidaten, die Jury einigte sich hier nach langer Beratung auf folgendes Ergebnis: es wurde zwei Mal der vierte Platz vergeben: an Luis (6e) und an Florina (6c), einmal der dritte Platz, der an Leana (6b) ging, Marlene (6a) erreichte Platz zwei und der erste Platz wurde an Ben (6d) vergeben. CONGRATULATIONS!
Nun zu guter Letzt sollen auch die Platzierungen der Jahrgangsstufe 7 benannt werden, denn auch hier gaben alle Teilnehmer ihr Bestes und waren bereits im Vorfeld sehr aufgeregt, denn in der 7. Klasse muss bereits bewiesen werden, dass die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, auch noch unbekanntes Vokabular aus dem Textzusammenhang zu verstehen und aussprechen zu können, also auch hier stellt der Lesewettbewerb keine leichte Aufgabe dar. Doch auch hier traten fünf begeisterte Leserinnen und Leser an, um sich im Lesewettbewerb miteinander zu messen. Die Platzierungen für diese Jahrgangsstufe: Platz 3 erreichte Selin (7a), Platz 2 belegte Jan (7b) direkt gefolgt von Leni (7c), die in dem Schuljahr 2018/2019 den 1. Platz der Jahrgansstufe 7 belegte. Auch hier gilt: CONGRATULATIONS!
Am Mittwoch, den 6. Februar 2019, fand die Preisverleihung durch Herrn Westhoff statt. Hierzu waren auch alle Klassenkameraden und Klassenkameradinnen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen ebenso wie das Lehrerkollegium eingeladen. Alle Anwesenden waren sehr sehr aufgeregt und fieberten mit ihren Vertretern während der gesamten Verleihung mit. Nachdem Herr Westhoff alle Urkunden und Preise übergeben hatte, waren der Jubel und die Glückwünsche an die Preisträger riesig. Toll, vielen Dank.
Ich bedanke mich auf diesem Wege bei meinen Kolleginnen und Kollegen in den jeweiligen Jurys für die gute Zusammenarbeit. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und hoffen, dass nun viele Schülerinnen und Schüler Lust bekommen haben, auch im nächsten Schuljahr an der Reading Competition in Englisch teilzunehmen.
Viele Grüße und einen guten Start
in das zweite Schulhalbjahr 2018 / 2019
Eure Sue Drescher