Stimmt ab fürs Petrinum!

Stimmt ab fürs Petrinum!

Die Gymnasium Petrinum präsentiert sich mit dem Projekt Schulverschönerung durch Graffiti bei der SpardaSpendenWahl 2018 – Abstimmung bis zum 17. Mai!

Stimmen Sie ab, damit unsere Schule gefördert wird!

Wie funktioniert die Abstimmung?

Bis zum 17. Mai 2018 um 18:00 Uhr kann jeder kostenlos mitentscheiden, welche Projekte gefördert werden. Zur Teilnahme an der Abstimmung gibt der Nutzer auf dem Projektprofil einer Schule eine Mobilfunknummer ein. An diese wird eine SMS mit drei Abstimmcodes versendet. Die drei Abstimmcodes entsprechen drei Stimmen, die in den darauf folgenden 48 Stunden beliebig auf ein bis drei Schulen verteilt werden können.

Je mehr Leute sich an der Spendenwahl beteiligen und ihre Stimmen dem Petrinum geben, umso größer ist die Chance, dass wir finanziell profitieren und das Projekt tatsächlich umsetzen können.

Also: Stimmen Sie online ab für unsere Schule und geben Sie diese Info auch an Familie, Freunde und Bekannte weiter:

https://www.spardaspendenwahl.de/profile/gymnasium-petrinum-dorsten/

Mehr Infos hier:

Das Petrinum nimmt an der SpardaSpendenWahl 2018 teil. Im sechsten Jahr des Schulförderwettbewerbs steht diesmal die Kreativität im Vordergrund. Unter dem Motto „Wir lassen der Kreativität freien Lauf!“ können Schulen Projekte präsentieren, bei denen die Schülerinnen und Schüler der eigenen Neugierde nachgehen, schöpferisch tätig werden, Talente entdecken, Fantasie frei und spielerisch ausleben. 150 Projekte von Grund- und weiterführenden Schulen werden auch in diesem Jahr von der Sparda-Bank West mit insgesamt 300.000 Euro gefördert.

Zwei Klassen unserer Jahrgangsstufe 9 haben sich im Rahmen des Kunstunterrichts im letzten Schulhalbjahr mit Street Art beschäftigt. Dabei wurde das Jubiläum unserer Schule im Jahr 2017 als Anlass für gestalterisches Arbeiten genutzt. Zum Thema „375 Jahre Gymnasium Petrinum“ sind in diesem Rahmen Entwürfe von Graffiti-Tags entstanden, die nun teilweise umgesetzt werden sollen.

Ein erfahrener Graffiti-Künstler soll mit den Jugendlichen die Schriftzüge auf ausgewählte Wände des Schulgeländes sprühen und ihnen so einen Einblick in die Praxis von Urban Art geben. Zudem wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre Entwürfe großflächig umzusetzen – eine Gelegenheit, die sich in diesem Maße sonst eher selten ergibt. Außerdem können sie sich selbst ein Denkmal auf dem Gelände setzen und die Identifizierung mit der eigenen Schule wird dabei noch nebenbei gefördert.

Wir werden auf diese Weise unser Schulgelände verschönern und interessanter gestalten, denn unserem Schulhof und den dunklen Fluren unseres Schulgebäudes fehlt es in vielen Bereichen an Farbe und aufmunternder Atmosphäre.

Unser Schulgebäude wurde zu Beginn der 1980er Jahre gebaut, was man dem Zustand in vielen Bereichen ansieht. In den letzten Jahren sind schon zahlreiche Maßnahmen ergriffen worden, den Arbeitsplatz Schule raumatmosphärisch zu verbessern. Da die Stadt Dorsten jedoch eher als eine finanzschwache Kommune zu sehen ist, waren diese Maßnahmen oft abhängig von Eigenregie und Eigenfinanzierung durch unseren Förderverein. Die Notwendigkeit von weiterer Entwicklung ist im Petrinum auf den ersten Blick erkennbar. Durch finanzielle Unterstützung von außen kann unsere Schule auf der gestalterischen Ebene in ihrem Erneuerungsprozess gefördert werden.

Von dem gespendeten Geld wird die Umsetzung unseres Projekts – insbesondere das Material – finanziert.
Die Wände müssen vor dem Sprühen der Graffiti-Tags gereinigt und mit Fassadenfarbe grundiert werden. Für das Projekt an sich benötigen wir u.a. Graffiti-Sprühdosen und Caps und der Graffiti-Künstler muss engagiert werden.

Stimmen der Klasse 9C:

Ich bin für dieses Projekt, da durch so etwas die Schule verschönert und bunter wird. Außerdem ist es schön zu sehen, wie kreativ die Schüler sind. (Larissa)

Wir haben viel Zeit in unsere Projekte investiert und würden dies jetzt gerne in Form eines richtigen Graffitis sehen. (Amelie)

Unser Projekt ist einzigartig und wunderschön. Man kann sich dann besser mit der Schule identifizieren und die Schüler können ihre kreative Seite zeigen. (Timo)

(…) Die Bearbeitung der Wände macht unsere Schule zum einen freundlicher und schweißt zum anderen die Schulgemeinschaft zusammen. (Lotte)

Mit einem Klick dabei

Bis zum 17. Mai 2018 um 18 Uhr kann jeder kostenlos mitentscheiden, welche Projekte gefördert werden. Es wird online unter www.spardaspendenwahl.de abgestimmt. Um das ehrenamtliche Engagement vor Ort zu fördern, lohnt es sich also, für unsere Schule abzustimmen.

Unser Schulprofil findet man direkt unter:

https://www.spardaspendenwahl.de/profile/gymnasium-petrinum-dorsten/

Ansprechpartner/in:

Frau Precht