Freitag
27 AprSchüleraustausch Calais 2018
Am Samstag dem 17. Februar kamen die Französischen Austauschschüler aus Calais an unserer Schule an. Dort wurden sie schon sehnsüchtig von uns deutschen Austauschschülern erwartet. Nachdem sich alle Paare gefunden hatten, gab es erstmal ein kleines Kennenlernen mit den Familien bei Kaffee und Kuchen im Glaskasten. Danach konnten alle nach Hause gehen und allein etwas mit ihren Austauschschülern machen. Das von der Schule organisierte Programm ging erst am Montag weiter. Da kamen die Austauschschüler in der ersten Stunde mit in den Unterricht. Danach machten sie eine Rallye durch die Innenstadt um sie ein bisschen kennenzulernen, während die deutschen Austauschschüler im Unterricht waren. Nach der Rallye gab es noch ein Sportprogramm in der Sporthalle, in dem wir Spiele spielten.
Am Dienstag gestalteten wir zwei Säulen in der Halle der ersten Ebene mit deutschen und französischen Begriffen. Als kleine Stärkung buken wir nebenbei Crêpes und Waffeln.
Den Mittwoch verbrachten wir in Köln, wo wir das Schokoladenmuseum besuchten. Wir machten eine Führung durch das Museum, wobei wir viele interessante Dinge über Schokolade und ihre Herstellung erfuhren. Am Schluss gab es noch eine Schokoladenverkostung. Nach dem Museumsbesuch hatten wir freie Zeit um uns auf eigene Faust die Stadt anzusehen. Bevor wir zurück nach Dorsten fuhren, sahen wir uns noch den Dom an und einige bestiegen seinen Turm.
Am Donnerstag besuchten wir Münster. Dort hatten wir eine Führung durch das Pablo Picasso Museum und anschließend einen künstlerischen Workshop. Danach hatten wir wieder freie Zeit um alleine die Stadt zu erkunden.
Am Abend gingen wir alle zum Abschied zusammen bowlen, da es schon der letzte Abend der Austauschwoche war.
Dann kam am Freitag der traurige Teil des Austausches: das Lebewohlsagen. Schon am Morgen fuhren die Franzosen nach Hause. Zum Abschied flossen sogar einige Tränen, was beweist, wie gelungen und schön der Austausch war.
(Lea Rokitta)