Kreismeisterschaft im Kopfrechnen am Gymnasium Petrinum Dorsten

Kreismeisterschaft im Kopfrechnen am Gymnasium Petrinum Dorsten

Kopfrechenmeisterschaft der Superlative

An der Supermarktkasse mal eben den Kassenzettel checken? Das dürften den Teilnehmern der 2. Recklinghäuser Kreismeisterschaft wirklich nicht besonders schwerfallen!

Am 8. Februrar 2024 trafen sich über 210 Teilnehmer in der Aula des Gymnasium Petrinums, um sich im Kopfrechnen zu messen. Damit wurde die Anmeldezahl des vergangenen Jahres um das Fünffache überboten. Überhaupt riss die Kreismeisterschaft einige Rekorde: Mit dieser Anzahl an Teilnehmern war es sicher deutschlandweit die größte Kreismeisterschaft im Kopfrechnen aller Zeiten und vermutlich Deutschlands größtes Kopfrechenevent überhaupt. Somit kann Dorsten leicht als „Epizentrum des Kopfrechnens“ bezeichnet werden.

 

Ausgerichtet wurde die Kreismeisterschaft von Ehepaar Dinah und Oliver Spring, die mit ihrem Verein Reken rechnet e.V. mittlerweile in sechs Kreisen des Münsterlandes (inklusive der Stadt Münster) Kopfrechenmeisterschaften durchführen. Die ersten vier Plätze jeder Wertungsklasse qualifizieren sich außerdem für die sich anschließende Münsterlandmeisterschaft. Unterstützt wurden sie dabei in der Organisation von Lehrerinnen und Lehrern des Petrinums und finanziell von der Sparkasse Vest Recklinghausen.

 

Die Regeln bei allen Meisterschaften sind streng: In 30 Minuten rechnet jeder Teilnehmer für sich allein, es dürfen keine Hilfsmittel verwendet, keine Nebenrechnungen notiert werden. Eine einmal aufgeschriebene Lösung darf nur einmal korrigiert werden.

Nach einer Begrüßung durch die kommissarische Schulleiterin Frau Dr. Merge und einer Einführung durch Frau Spring ging es um 10:20 Uhr los: In vier Wertungsklassen (Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7-9, Klasse 10-Q2) versuchten die Teilnehmer bis zu 132 Aufgaben bestehend aus den Grundrechenarten, Primfaktorzerlegung, Quadratzahlen und Quadratwurzeln, aber auch Kopfrechenspezialitäten wie dem Kalenderrechnen oder Hectoc, richtig zu lösen. Eine Herausforderung, die mit der vollen Punktzahl (602) wohl nur von den größten Kopfrechenprofis gelöst werden kann. Dass Alexander Drögehoff vom ASGSG in Marl stolze 447 Punkte erreichte, ist deshalb besonders beachtlich.

 

 

Nach der Konzentration kommt der Spaß

 

Während die Ergebnisse von rekordverdächtigen 150 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe EF des Petrinums ausgewertet wurden, konnten sich die Teilnehmer anschließend von der Anstrengung erholen. Viele nutzten die Zeit, um mathematisch zu fachsimpeln, Gesellschaftsspiele oder Schachpartien zu spielen oder sich beim Spaghetti-Turm- und Papierfliegerwettbewerb direkt aufs Neue zu messen.

 

Preisverleihung vor großem Publikum

 

Für die Preisverleihung kamen alle Teilnehmer wieder in der jüngst durch neuste Technik ausgestattete Aula zusammen. Der Rahmen war mehr als angemessen, kamen zur Gratulation doch der stellvertretende Landrat Dr. Marco Zerwas, Bürgermeister Tobias Stockhoff und Heribert Woestmann (Internationales Centrum für Begabungsforschung). Herr Stockhoff illustrierte dabei in seiner Ansprache sehr anschaulich die Bedeutung des Kopfrechnens in ganz alltäglichen Situationen.

Die ersten drei Plätze jeder Wertungsklasse durften sich über Sachpreise freuen, aber auch jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde mit seinem persönlichen Ergebnis ausgehändigt und durfte voller Stolz, Teil dieser größten Kopfrechenkreismeisterschaft gewesen zu sein, nach Hause gehen.

Die Gewinner der Kreismeisterschaft

Altersklasse I (Klasse 5):

Gold: Louisa Marie Chirila        168 Punkte Gymnasium Petrinum Dorsten

Silber: Len Binder                        166 Punkte Gymnasium Petrinum Dorsten

Bronze: Caroline Thierry             144 Punkte  Willy-Brandt-Gymnasium Oer-Erkenschwick

Platz 4: Jan Passenberg                125 Punkte St. Ursula Gymnasium Dorsten

 

Altersklasse II (Klasse 6):

Gold: Elin Reinsch                  198 Punkte Heisenberg-Gymnasium Gladbeck

Silber: Lilly Becker                 188 Punkte Gymnasium Petrinum Dorsten

Bronze: Anja Rybka                156 Punkte           Willy-Brandt-Gymnasium Oer-Erkenschwick

Platz 4: Leen Ghanoom          155 Punkte Willy-Brandt-Gymnasium Oer-Erkenschwick

 

Altersklasse III (Klassen 7-9):

Gold: Liska Reinsch                   266 Punkte Heisenberg-Gymnasium Gladbeck

Silber: Simon Thomas               246 Punkte Joseph-König-Gymnasium Haltern

Bronze: Duncan Weronetzki    213 Punkte  Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule Gladbeck

Platz 4: Felix Müller                  208 Punkte Gymnasium im Loekamp Marl

 

Altersklasse IV (Klassen 10-13):

Gold: Alexander Drögehoff   447 Punkte ASGSG Marl

Silber: Niklas Arndt                315 Punkte ASGSG Marl

Bronze: Jan Saringer              226 Punkte Gymnasium Petrinum Dorsten

Platz 4: Alena Borgmann       201 Punkte Gesamtschule Wulfen