Auslandspraktika am Manor Green College in Crawley (England)

Auslandspraktika am Manor Green College in Crawley (England)

Das Manor Green College ist eine Förderschule mit „SEND“-Schwerpunkt (special educational needs and disabilities). In diesem Jahr durfte dort erstmalig eine Schüler:innengruppe vom Petrinum ein einwöchiges Praktikum absolvieren – eine großartige Gelegenheit, hautnahe Einblicke in die Arbeit an einer solchen Schule zu bekommen und gleichzeitig der englischen Kultur und Sprache näherzukommen. Und so ging es für acht Schüler:innen der Q1 bzw. des 10. Jahrgangs von Sonntag (26.01.) bis Samstag (03.02.), zusammen mit Herrn Kaufmann und Frau Oberhagemann, nach Crawley, welches südlich von London liegt und Dorstens Partnerstadt ist.

Der Ablauf der Woche bot viele Gelegenheiten für besondere Erlebnisse: Es begann mit einer „Welcome Assembly“ in der Schule, an der auch unser Bürgermeister Tobias Stockhoff und sein englisches Gegenstück, Mayor Jilly Hart, teilnahmen. „Dorsten Live“ berichtete auch schon von diesem Event.

Nach einer Führung durch die Schule mit ihren phantastischen Möglichkeiten und „Safeguarding Instructions“, bei denen es um Regeln für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Schülerschaft (und auch unserer Praktikanten) ging, trafen wir beim „International Foods Afternoon“ bei vom Lehrerkollegium gestifteten Essen aus allen Teilen Großbritanniens und der Welt die Mitglieder des „Student Council“ zum Small Talk – unser erster, spannender Kontakt zu Manor-Green-Schüler:innen. Die folgenden Tage verbrachten unsere Praktikant:innen jeweils in einer festen Lerngruppe, von „High Needs“-Schüler:innen mit 1:1-Betreuung bis hin zum Bereich „Further Education“.
Als krönenden Abschluss wurde uns am Freitag „Kaffee und Kuchen“ serviert, letzterer im Unterricht selbst gebacken von Manor Green Schülern, die dafür viel Lob von uns bekamen!

Die Rückmeldung aller Beteiligten war sehr positiv, sowohl auf deutscher, als auch auf englischer Seite. Dies kann man auch im aktuellen Newsletter des Manor Green College nachlesen.
Gerade der Einblick in die Arbeit an einer Förderschule mit ihren sehr unterschiedlichen Schüler:innen war eine sehr emotionale und besondere Erfahrung für unsere Gruppe. Besonders beeindruckt waren alle Beteiligten vom extrem freundlichen Umgang miteinander – alle, Lehrer:innen und Schüler:innen gleichermaßen – strahlten, wenn sie sich trafen und spätestens 10 Minuten nach Betreten der Schule konnte man nicht anders, als sich wohlzufühlen und gute Laune zu bekommen.

Außerhalb der Schule war im Laufe der Woche auch noch Zeit zum Shoppen, Bowlen sowie zu einem Kinobesuch und einer Fahrt nach Brighton. Zudem fanden Treffen mit den englischen Gastgebern statt, bei denen der Großteil unserer Teilnehmer:innen gewohnt hat und welche überwiegend Mitglieder der Crawley Town Twinning Association sind. Daher durfte nebenbei auch noch englisches Familienleben kennengelernt werden. Den Abschluss am Freitagabend bildete ein gemeinsames Abschlussessen im Restaurant Wildwood in der High Street.

Da das Projekt beim „TeamUp!“-Wettbewerb des NRW-Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten (Jugendaustausch NRW – Großbritannien) als besonderes Projekt prämiert wurde, sind die Auslandspraktika sogar finanziell unterstützt worden.

Wir hoffen, dass dies nur der Anfang neuer Kontakte zu unserer Partnerstadt Crawley war und bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern und Organisatoren für die tolle Zeit, insbesondere bei:

  • Marita Kipinski und dem Freundeskreis Crawley e.V., ohne die der Kontakt zu Manor Green nie zustande gekommen wäre
  • Tom Smith, dem Schulleiter des Manor Green College, der sich ohne Zögern auf unser Projekt eingelassen und uns als Gäste an seiner Schule willkommen geheißen hat
  • Laura Keaney, „Assistant Headteacher”, die alles Innerschulische für uns organisiert, uns sehr herzlich betreut hat und allen unseren Wünschen entgegen gekommen ist
  • Moira Gibson (Lehrerin am Manor Green College und Mitglied der Crawley Town Twinning Association), die unser Bindeglied zur Schule war und sich mit großem Engagement und viel Geduld um das außerschulische Programm (inkl. Fahrdiensten mit dem School Minibus) gekümmert hat
  • der Crawley Town Twinning Association und den Gastfamilien für die herzliche Aufnahme, viele nette Gespräche, unsere Versorgung und Unterbringung
  • last but not least den Lehrer:innen, Schüler:innen und dem weiteren Personal am Manor Green College, die dafür gesorgt haben, das wir uns an ihrer Schule sehr wohl gefühlt haben und eine extrem interessante Zeit hatten

Fotos zum Artikel und Bildunterschriften:

Titelfoto (oben): v.l.n.r.: Manor Green Schulleiter Tom Smith / Praktikant:innen Gina, Lukas, Lotta, Lennard, Johanna, Stella, Marie, Fabiana / Frau Oberhagemann / Mayor Jilly Hart, Bürgermeister Tobias Stockhoff / von der Crawley Town Twinning Association: der scheidende Vorsitzende Iain Millar, Di und Keith Sullivan / Herr Kaufmann / Manor Green Assistant Head Teacher Laura Keaney / Vorsitzende des Freundeskreises Crawley e.V. Marita Kipinksi

Fotos obere Reihe:

Foto 2: Bei der „Welcome Assembly“ sang der „Sing & Sign”- Chor der Schule, welcher seinen Gesang mit Gebärdensprache begleitete.

Foto 3: Bei der Welcome Assembly” (v.l.n.r.) Bürgermeisterin Jilly Hart, Keith Sullivan von der Crawley Town Twinning Association, Bürgermeister Tobias Stockhoff

Foto 4: Bei der Führung über das Schulgelände

Fotos mittlere Reihe:

Foto 5: Nach den „Safeguarding Instructions” (v.l.n.r.): vorne: Assistant Headteacher Laura Keaney, Herr Kaufmann, Assistant Headteacher Grahame Beattie, Stella, Marie, Fabiana / hinten: Johanna, Lotta, Lukas, Lennard, Gina

Foto 6: Stärkung mit den Mitgliedern des „Student Council“ und Lehrer:innen des Manor Green College

Foto 7: Kunsttherapie in der Klasse 3MG

Fotos untere Reihe:

Foto 8: Unsere Gruppe konnte auf dem i360 die Stadt Brighton aus einer Höhe von 138m betrachten.

Foto 9: Die Bäcker:innen, zu erkennen an ihren gestreiften Schürzen, präsentieren stolz: Victorian Sponge Cake, Scones, Brownies, Lemon Cake u.v.m.

Foto 10: Letzter Abend: Gemeinsames Dankeschön-Dinner mit Mitgliedern der Crawley Town Twinning Association