Wandertag der Einführungsphase 2024

Wandertag der Einführungsphase 2024

Besuch im Museum Folkwang Essen

Am Dienstag besuchten die drei Philosophiekurse sowie zwei Religionskurse der EF im Rahmen des Wandertags das Museum Folkwang in Essen. Ein kleiner Exkurs in die Philosophie der Kunst hatte in der Vorwoche als Vorbereitung gedient.

Vor Ort gab es dann nicht einfach nur eine Führung sondern ein interaktives Ausstellungsgespräch zu einer kleinen Anzahl sorgsam ausgewählter Exponate. Dabei ließ die effektvolle Lichtinstallation „five planets“ von Mischa Kuball die Unendlichkeit und Unbegreiflichkeit des Universums erahnen und nahm zugleich Bezug auf die evolutionäre Entwicklung des Menschen darin, der inzwischen selbst zum Weltraumreisenden geworden ist. Eine im wörtlichen Sinne schwindelerregende Erfahrung.

Bei einem weiteren Kunstwerk, das zunächst als simple Bank erschien, wurden die Schüler:innen anschließend sogar selbst zum Teil des Kunstwerks und zugleich zu Künstler:innen, die das Werk für den Moment komplettierten. Nach einem Besuch bei „Ève“, einer Bronzeskulptur Auguste Rodins, fand der Rundgang seinen Abschluss bei einem von George Minne gestalteten Marmorbrunnen, der auch bereits im ursprünglichen Folkwang Museum in Hagen gestanden hatte. Hier gab es für die Schüler:innen Gelegenheit, ihre Eindrücke kreativ festzuhalten. Dabei entstanden innerhalb weniger Minuten kurze Gedichte wie dieses von Gönül Yücel:

Die Statue ganz weiß

Ich weiß nicht, wie sie heißt

Ist sie kalt oder heiß?

Die Statue ganz weiß

Ich seh‘ sie zum ersten Mal

Heißt der Künstler etwa Karl?

Die Statue ganz weiß

Ich weiß nicht wie sie heißt

Alte Synagoge in Essen und Kölner Dom

Weitere Lerngruppen der Kurse evangelischer und katholischer Religionslehre besuchten die Alte Synagoge in Essen und den Kölner Dom in Köln.