Petrinum erhält die Auszeichnung „Humanitäre Schule“

Petrinum erhält die Auszeichnung „Humanitäre Schule“

Am Freitag durften unsere Schülerinnen Leonie und Emma der EF das Zertifikat, welches die Schüler:innen unserer Schule für ihr besonderes humanitäres Engagement auszeichnet, bei der feierlichen Zertifizierungsveranstaltung des DJRK in Münster entgegennehmen.
Ziel des Projektes, welches von Frau Brosda im Rahmen der Philosophiekurse in der Jahrgangsstufe EF durchgeführt wurde ist, die Jugendlichen zur Übernahme von Verantwortung für sich selbst und andere zu sensibilisieren. Hierfür ließen sich Emma und Leonie durch das DJRK zu Humanitären Scouts ausbilden und leiteten das Planspiel h.e.l.p an, welches die Gruppe mit Verfahrensweisen der Konfliktlösung vertraut machte. 
In den kommenden Wochen werden die Schüler:innen außerdem an individuellen, humanitären Projekten arbeiten.
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die durch das Engagement unserer Schüler:innen ermöglicht wurde und danken insbesondere Emma und Leonie für ihrem wertvollen Einsatz.