Trauer um den verstorbenen ehemaligen Lehrer und Kollegen Michael Kerkering, StD (1940 – 2022)

Trauer um den verstorbenen ehemaligen Lehrer und Kollegen Michael Kerkering, StD (1940 – 2022)

Die Schulgemeinde des Petrinum trauert um den am 27.12.2022 verstorbenen ehemaligen Englisch- und Französischlehrer, Herrn StD Michael Kerkering.

Auch die, die nicht von ihm unterrichtet wurden, lernten Herrn Kerkering im Laufe ihrer Oberstufenzeit kennen und schätzen, denn er betreute die Schülerinnen und Schüler der Sek. II in den verschiedenen Oberstufenteams über 30 Jahre lang. Im Laufe seiner Dienstzeit waren dies ca. 2500 Schülerinnen und Schüler!!

Dieses besondere Interesse zeigte sich schon zu Beginn seiner Tätigkeit an unserer Schule, als er maßgeblich beteiligt war, das sog. „Dorstener Modell“ mit seiner Abkehr vom alten Klassenverband hin zum Kurssystem zusammen mit St. Ursula zu entwickeln. In diesem Zusammenhang wurde dann z. B. auch Englisch als Abiturfach an unserer Schule möglich.

Besonders in Erinnerung behalten alle Michael Kerkering aber wegen seines unkonventionellen Auftretens, das durch seine Studienzeit an der Sorbonne geprägt war. Lederjacken und schwarze Polohemden gehörten ebenso dazu wie schwarze filterlose Gitanes-Zigaretten und noch schwärzerer Kaffee, den er – immer schon früh  aus Münster angereist – für die Kollegen kochte. Dies „Getränk“ hielten dann aber viele in der morgendlichen Kaffeerunde eher für Medizin als für ein Genussmittel.

Lehrer wie Schüler mochten Michael Kerkerings freundlich-humorvolle Art frei von jeglicher Anbiederung und Distanzlosigkeit. Für alle ansprechbar konnte sich jede und jeder auf seine Hilfsbereitschaft wie auf kompetente fachliche Beratung, besonders in allen schulrechtlichen Fragen, verlassen.

Solange es gesundheitlich möglich war, blieb er „seiner“ Schule auch nach der Pensionierung z. B. durch die Teilnahme an den Abiturientenentlassungen verbunden.

Die, die Michael Kerkering am Petrinum erlebt haben, werden sich weiter gern an ihn erinnern.

Bertold Hanck