Bienvenue à Liège!

Bienvenue à Liège!

Am vergangenen Freitag war es endlich wieder so weit! Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, starteten die Französischkurse der neunten und zehnten Klassen in Begleitung der Französischlehrerinnen Frau Mosdzien, Frau Krieger, Frau Lennartz; Frau Brosda und Frau Gertges einen Tagesausflug nach Lüttich. Mit zwei Bussen starteten wir am frühen Freitagmorgen in Richtung Lüttich, wo wir am Monument au 14eme Regiment de Ligne unsere Rallye durch Liège begannen. Diese führte uns die Montagne de Bueren hinunter, welche für ihre 374 Treppenstufen bekannt ist. Weiter wurden die Schüler:innen zu beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, wie der Cathédrale Saint-Paul mit einer wunderschönen Weihnachtskrippe und den typisch belgischen, kleinen (Sack-) Gassen geführt.
Die Rallye forderte von unseren Schüler:innen nicht die Orientierung in einer fremden Stadt, sondern es wurden natürlich auch ihre Sprachkenntnisse in die Praxis umgesetzt. Die Passanten, die befragt und teilweise darum gebeten wurden, Antworten in die App der Rallye einzusprechen, ein Foto von den Gruppen zu schießen oder uns belgische Spezialitäten verkauften, begegneten unseren Schüler:innen mit Freundlichkeit und Geduld. Für unsere Schüler:innen der zehnten Klasse boten die Aufgaben der Rallye außerdem eine hervorragende Möglichkeit zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung.
Nachdem alle die Rallye durchlaufen haben, durfte die Stadt in Kleingruppen eigenständig erkundet werden. Beliebte Anlaufstellen waren der Weihnachtsmarkt mit allerhand landestypischer Spezialitäten sowie verschiedene „Magasins“, wo geshoppt wurde.
Am Nachmittag trafen sich dann alle am Office du Tourisme, um von dort aus die Heimreise anzutreten. Alle (sowohl Lehrerinnen als auch Schüler:innen) waren heilfroh, dass es uns hier erspart wurde, die 374 Stufen der Montagne de Bueren wieder zu erklimmen. Durchgefroren und ein wenig geschafft, nahmen wir in den Bussen Platz und tauschten Erfahrungen und Anekdoten aus. 
 
Unser Ausflug nach Lüttich war eine wunderbare Gelegenheit, Französisch zu (er-)leben und daher sprachlich und kulturell ein (Erfolgs-) Erlebnis für unsere Schüler:innen! 
Wir freuen uns auf das nächste Jahr!