Gelungene Auftaktveranstaltung zum Start des Projekts Bootshaus 2.0

Gelungene Auftaktveranstaltung zum Start des Projekts Bootshaus 2.0

Das Bootshaus 2.0 ist ein vom Gymnasium Petrinum Dorsten ins Leben gerufenes Projekt, welches den Wiederaufbau bzw. die Neugestaltung des Bootshauses in den Blick nimmt und voranbringen möchte. Das traditionsreiche Gelände bietet aufgrund seiner Lage und Ausstattung großes Potenzial für individuelle und gemeinschaftliche Aktivitäten und soll im Rahmen der Zukunftsvision 2030 als Ort der Begegnung für die Schulgemeinde des Gymnasium Petrinum Dorsten fungieren.

Gerade bei Eltern und Ehemaligen besitzt das Bootshaus einen besonders hohen Stellenwert und soll daher langfristig für Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern sowie alle am Schulleben beteiligten Akteure als Ort der Begegnung umgestaltet werden. Damit verbunden ist zum einen ein Refreshing der ehemaligen Schüler-Ruder-Riege (SRR) hin zu einem innovativen/modernen Wassersportangebot und zum anderen die Gestaltung eines Areals für Klassentreffen und andere Teambuilding-Projekte. Zur Förderung des verantwortungsvollen Umgangs mit der Natur steht dabei die Implementierung des Projektes „Grünes Klassenzimmer“ auf der Agenda. 

Das Ziel des Projektes besteht konkret im Augenblick darin, das Gelände so zu renovieren und umzugestalten, dass es modernen Ansprüchen an eine Wassersportanlage mit Gemeinschaftsräumen entspricht, die sowohl pädagogischen als auch gesundheitlichen Mehrwert bieten als auch funktional und nachhaltig sind.

Bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus sollen dabei die Bereiche Gesundheit, Sport, Natur, und Gemeinschaft miteinander vernetzt werden. 

In den letzten Wochen wurde von Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen schon fleißig an der Umgestaltung des Geländes gearbeitet. Dabei wurden die überwucherten Bereiche komplett vom Unkraut befreit und vor allem viel entrümpelt. Des Weiteren wurde die Eingangshalle zum eigentlichen Bootshaus komplett gereinigt, von Spinnenweben befreit und anschließend sowohl die Wände als auch die Decken weiß gestrichen. Die Neuverlegung des Bodens ist bereits in Planung.

Am 09.09.22 um 14:00 Uhr war es dann endlich so weit. Den Startschuss zur Eröffnung des neuen Bootshauses gaben Schulleiter Markus Westhoff und Sportlehrer Johannes Hummel, der in seiner Rede eigens auch dem ehemaligen Sportkollegen Jürgen Voss für seine großen Verdienste für die ehemalige Schüler-Ruder-Riege und für das Bootshaus dankte. Danach konnten die Besucher die schon durchgeführten Projekte bestaunen und in einer kleinen Ausstellung eine Idee von den in Zukunft geplanten Projekten gewinnen. Zur kleinen Feier, die trotz teilweise dichtem Regen sehr gut besucht war – auch ehemalige Schüler, Kolleg:innen und Referendarinnen ließen es sich nicht nehmen, teilweise von weither anzureisen – gab es bei bester Stimmung zu Waffeln, Würstchen und kalten Getränken viele gute und interessante Gespräche.

Bereits am Eröffnungstag kamen zahlreiche Spenden in materieller und finanzieller Form zusammen. Sowohl die Volksbank Dorsten als auch die Sparkasse Vest haben sich mit großzügigen Spenden beteiligt, die es sicher ermöglichen werden, viele der bestehenden Pläne und Innovationen Wirklichkeit werden zu lassen. Die verantwortlichen Lehrer:innen des Petrinum, neben Johannes Hummel auch Caren de Jong, Sven Müller und Tristan Gayda, sagen im Namen der gesamten Schulgemeinde des Gymnasium Petrinum allen, die etwas gespendet haben, herzlichen Dank!

Möchten auch Sie sich mit einer Spende beteiligen? – Mit einer Überweisung an den Förderverein unter dem Stichwort „Bootshaus“ (s. Plakat) ist dies möglich und weiterhin sehr willkommen!