Anti-Mobbing-Tag für 8. Klassen

Anti-Mobbing-Tag für 8. Klassen

Auch in diesem Schuljahr wurde für die jetzigen 8. Klassen der Anti-Mobbing-Tag durchgeführt, wieder unter professioneller Begleitung des Spotlight-Theaters gegen Mobbing, das bereits seit acht Jahren regelmäßig am Gymnasium Petrinum auftritt, um Jugendliche für das Problem zu sensibilisieren. So auch am vergangenen Montag.

Zunächst führen die Schauspieler ein kurzes Anspiel mit einer typischen Mobbing-Szene – in diesem Jahr zum Thema „Einfach nur lästern“ – auf, mit der sich die Schüler:innen dann einen Vormittag lang in der Klasse auseinandersetzen. Dabei gibt es mehrere aufeinander folgende Phasen, in denen die Teamer auf die konkrete Situation in der Klasse schauen, beispielsweise mittels Rollenspielen, in denen die Klasse teilweise auch in Jungen- und Mädchengruppen aufgeteilt wird. Anschließend werden die Beobachtungen gemeinsam reflektiert. Julius Serences, Klassenleiter der 8d und zum ersten Mal dabei, ist insgesamt angetan von dem Zugang zum schwierigen und immer wieder virulenten Thema, vor allem der Wechsel von Aktionen und Reflexionsgesprächen sei für die Achtklässler ein gutes Konzept.

Emma, Nele und Greta aus der 8c fanden den Tag ebenfalls sehr gelungen, sie konnten auch konkrete Probleme, die in letzter Zeit in der Klasse aufgekommen sind, lösen. Cornelius Halsbenning, der Organisator des Tages, ist überzeugt, dass dieses handlungsorientierte Lernen nachhaltig geeignet ist, einmal angestoßene Prozesse zur Konfliktlösung in Gang zu halten. „Das Wichtigste ist das Dranbleiben“, sagt er.

Am Ende gibt es eine gemeinsame Abschlussrunde, die wie der Auftakt in der Aula stattfindet. Hier stellen die Schauspieler eine mögliche Lösung des im Anspiel thematisierten Konflikts vor. Die Erkenntnis „Das Zünglein an der Waage sind die Zuschauer“ wird mit der konkreten Botschaft verknüpft, die die Schüler:innen idealerweise selbst in ihren Klassengruppen gefunden haben: „Schaut nicht einfach zu und macht nicht mit. Denn ihr habt noch viele Jahre an der Schule vor Euch. Und nur wenn sich alle wohlfühlen, macht Schule auch Spaß.“