Exkursion zur Solarsiedlung Gelsenkirchen

Exkursion zur Solarsiedlung Gelsenkirchen

Der Erdkunde Q1 LK von Frau Reisner hatte die Möglichkeit, eine sehr informative Führung durch die Solarsiedlung in Gelsenkirchen Bismarck zu erhalten. 

Die Solarsiedlung ist ein Projekt der nachhaltigen Stadtentwicklung Gelsenkirchens und wegweisend für die Aufwertung des Raumes nach dem Kohleausstieg. Da im Unterricht bereits theoretisch eine Solarsiedlung im Medienhafen in Düsseldorf behandelt wurde, war der Besuch der Gelsenkirchener Siedlung ein anschauliches Beispiel im Nahraum. 

Die Führung wurde geleitet durch Herrn Martin Weyer-von Schoultz – ein langjähriges Mitglied des SOL-Vereins (https://www.sol-foerderverein.de) und didaktischer Leiter der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen, die ebenfalls zu dem Konzept der Solarsiedlung gehört.

Sowohl die Solarsiedlung als auch die Gesamtschule sind hervorragende Beispiele für gelungene Quartiersentwicklung in einem eigentlich sozial schwachen Stadtteil, der vom Bergbau geprägt wurde. 

Der Leistungskurs konnte sehr viel über die Bauweise, die Bewohner:innen, die Strom- und Wassserversorgung und allgemein über die nachhaltige Quartiersentwicklung lernen. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Martin Weyer-von Schoultz für die kurzweilige und sehr interessante Führung und beim SOL-Verein für das freundliche Willkommenheißen in Ihrer Siedlung.