English Reading Competition 2021 – online nicht weniger aufregend

English Reading Competition 2021 – online nicht weniger aufregend

Was im letzten Jahr teilweise pandemiebedingt leider entfallen musste, wollten sich in diesem Jahr weder die Schüler und Schülerinnen der 5. bis 7. Klassen noch die engagierten Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Englisch nehmen lassen: den Lesewettbewerb, den es mittlerweile seit neunzehn Jahren am Petrinum gibt.

Auch wenn das Event nur online stattfinden konnte, war es aufregend. Doch die Schülerinnen und Schüler behielten gute Nerven und meisterten die durchaus nicht so leichten Texte wie Auszüge aus Harry Potter, Oliver Twist oder The Canterville Ghost. Zunächst fand bereits eine reading competition im jeweiligen Klassenverband der Jahrgangsstufen statt. Der Sieger wurde dann in den Lesewettbewerb der jeweiligen Jahrgangsstufen entsandt. Hier musste nun „in der zweiten Runde“ ein unvorbereiteter Text vorgelesen werden.

In den Klassen 6 und 7 hat der Lesewettbewerb bereits im Januar stattgefunden, in der Klasse 5 wurde dieser im Juni 2021 ausgetragen.

Wie immer fiel den Jurys die Wahl der besten Leserinnen und Lesern schwer, aber in den Gremien aus jeweils drei Englischlehrenden fiel die Wahl schließlich auf die folgenden SchülerInnen:

In der Jahrgangsstufe 5 erhielt Andre Helwig aus der Klasse 5c den 1. Platz, Felix Hörnla aus der 5a den 2. und Nikita Zolotaev aus der 5b den 3. Platz.

In den 6. Klassen gab es gleich zwei Bestplatzierungen mit Amber Li Dawn Gibson (6b) und Nils Mahnke (6c), und zwei Zweitplatzierungen mit Mia Marie Przystav (6a) und Lorik Kamberi (6d).

Selina Cuscun aus der 7b holte den ersten Platz von den Siebtklässlern, Selin Korkmaz aus der 7d den zweiten, und zwei dritte Plätze wurden vergeben an Tobias Liebehenz aus der 7a und Sercan Balkar aus der 7c.

Sue Drescher, Englisch- und Geschichte-Lehrerin, die seit Jahren am Petrinum den Wettbewerb federführend organisiert, überreichte gestern die Preise und beglückwünschte die Siegerinnen und Sieger gemeinsam mit Schulleiter Markus Westhoff. Die Schulleitung und die Englisch-Fachschaft freuen sich auf eine Neuauflage der Reading Competition im kommenden Schuljahr – hoffentlich wieder ohne Corona-Auflagen!