Beethoven-Musical feiert in einem Jahr Premiere

Beethoven-Musical feiert in einem Jahr Premiere

Von Manuela Hollstegge

Das dicke Buch liegt auf dem Tisch. Mehr als ein halbes Jahr haben 14 Schüler des Petrinums daran gearbeitet. Es enthält ihre Version von Ludwig van Beethovens Leben und wird in fast genau einem Jahr als „Beethoven – das Musical“ auf der Bühne der Aula zu sehen sein.

..Wir sind fertig mit dem Text. Zwischendurch hat man bei so einem großen Projekt ja auch mal Bauchschmerzen, aber die Schüler sind mit extremem Engagement dabei“, freut sich Deutschlehrerin Daniela Risse. Es sind 14 ihrer Schüler aus den EF-Deutschkursen, die in mehreren Gruppen Sprech- und Songtexte für das Musical entwickelt haben.

Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von Gymnasium, dem Amt für Kultur und Weiterbildung sowie der Dorstener Musikschule. Finanziell gefördert wird das Projekt im Rahmen des Beethoven-Jahres 2020 von der Beethoven Jubiläums GmbH.

Nachdem die Schüler ihre Texte entwickelt hatten, lag es an Daniela Risse sowie Musik-Fachschaftsvorsitzender Stefan Goralski. aus den einzelnen Texten ein Gesamt- werk zu machen. Das sei aber überraschenderweise relativ einfach gewesen, lobten die Lehrer ihre Schüler.

„Es ist ein tolles Gefühl, dass der Text jetzt fertig ist. Aber es kam mir gar nicht so lange vor – wir haben das zumindest gefühlt sehr schnell geschaffr, erzählt Schülerin Laura Pollmann. Besonders schwer, das bestätigen auch ihre Mitstreiter, fiel den Schülern das Schreiben der Songs: ..So etwas haben die meisten von uns ja noch nie gemacht.“

Büste gestaltet

Neben dem Textschreiben hat sich Schülerin Lea Boksteen auch noch an anderer Stelle kreativ ausgetobt. Sie hat eine Büste von Beethoven gestaltet. ..Das Gesicht ist eher naturalistisch gehalten, das Jackett eher modern“, erklärt sie. So finden sich darauf Textauszüge aus Beethovens Briefen, aber auch das Schul- logo oder Symbole wie Geigen und Notenschlüssel.

In den nächsten Wochen müssen Goralski und Musikschulleiter Wolfgang Endrös nun die ..Songs zum Klingen bringen“, wie sie sagen. Aus den von den Schülern geschriebenen Texten, Beethoven-Werken und modernen Stücken soll so die Musik des Musicals entstehen. „Wir müssen gucken, wie wir die Ensembles einbinden und wie viele überhaupt in der Aula Platz finden“, so Endrös.

Anfang Juli steht dann das große Casting mit Musicaldarstellerin Beatrice Reece an. Dort können sich alle Schüler des Petrinums für eine der rund 30 Rollen in den Bereichen Gesang, Schauspiel und Tanz bewerben. Nach den Sommerferien beginnen die Proben. Reece wird diese mit einem Workshop als Vocal Coach unterstützen. Parallel dazu entwickelt die Bühnenbild-AG um Kunstlehrerin Kathrin Stolzenburg die Requisiten zum Stück.

Weltpremiere feiert das Beethoven-Musical dann am 23. Juni 2020. Zwei weitere Aufführungen folgen am 24. und 25. Juni. „Dann sehen wir mal weiter. Wenn noch viele das Stück sehen wollen, machen wir vielleicht auch noch ein paar Aufführungen mehr“, so Daniela Risse.

 

Schüler schreiben Musical

Das Petrinum beschäftigt sich mit Ludwig van Beethoven.

Von Manuela Hollstegge Dorsten.

14 Schüler des Gymnasiums Petrinum beschäftigen sich seit über einem halben Jahr mit dem Leben von Ludwig van Beethoven. Das ist ein sehr bekannter Musiker, der 1770 in Bonn geboren wurde. Er hat klassische Musik geschrieben und auch selber am Klavier gespielt.

Die Schüler und Lehrer des Petrinum machen gerade ein Musical über Beethoven. Dabei schreiben sie nicht nur die Texte, sondern auch die Lieder dafür selbst. Das ist jede Menge Arbeit. „Zwischendurch hat man bei so einem großen Projekt ja auch mal Bauchschmerzen, aber die Schüler sind mit extremem Engagement dabei“, freut sich Deutschlehrerin Daniela Risse.

Seit wenigen Tagen sind die Texte fertig. „Es ist ein tolles Gefühl, dass der Text jetzt fertig ist. Aber es kam mir gar nicht so lange vor – wir haben das zumindest gefühlt sehr schnell geschafft“, erzählt Schülerin Laura Pollmann. In den nächsten Monaten müssen jetzt noch die Musik und das Bühnenbild entwickelt werden. Im Juli gibt es für alle Schüler ein großes Casting, um die rund 30 Rollen für das Musical zu besetzen. Zum ersten Mal aufgeführt wird es dann am 23. Juni 2020 in der Schulaula.

 

Fotos: Hollstegge / Werner

Text: Dorstener Zeitung