Donnerstag
28 MrzVon Gedankenlesern und Geheimagenten – Sechstklässler erkunden die Welt der Mathematik am Gymnasium Petrinum
Können Sie Gedanken lesen? Oder wissen Sie, was Musik mit Mathematik zu tun hat? Nein? Dann können Sie sich in Zukunft vertrauensvoll an ca. 50 Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse wenden, die vergangene Woche am dritten Durchgang von „SAMMS extern“ am Gymnasium Petrinum in Dorsten teilnahmen.
Bei der Schülerakademie Mathematik Münster (SAMMS) handelt es sich um eine zweitätige Veranstaltung für mathematisch besonders interessierte Lernende der 6. Klasse, bei der über den mathematischen Tellerrand geblickt wird. Die Kinder aus Dorsten, Recklinghausen und Marl konnten sich dabei mit Kopfrechen-Techniken, speziellen mathematischen Körpern, dem Zusammenhang zwischen Mathematik und Musik und dem Ver- und Entschlüsseln von Geheimbotschaften beschäftigen – allesamt hochspannende Themen, die auf diese Weise eher selten im Mathematikunterricht behandelt werden.
Im Zentrum stand die selbstständige Erarbeitung der Themen durch die Schüler, angeleitet von Lehrern des Gymnasium Petrinum und engagierten Oberstufenschülern. Den Höhepunkt bildete die abschließende Präsentation, bei der die Ergebnisse in einer Art Mathe-Museum vorgestellt wurden, wobei die Schüler selbst zu „Museumsführern“ wurden – und so ihre neuen Erkenntnisse auf beeindruckende Weise zur Schau stellen konnten.
Mathematik aus dieser neuen und ganz anderen Perspektive zu betrachten war ein voller Erfolg. Das war das einhellige Fazit von Schülern, Eltern und Lehrern, weshalb es auch im nächsten Jahr wieder eine Nachwuchsakademie für Geheimdienstler und Co. am Gymnasium Petrinum geben wird.
J. Sandhöfer, 25. März 2019