Zu Besuch beim Infomobil des Deutschen Bundestages

Zu Besuch beim Infomobil des Deutschen Bundestages

Um diese und weitere Fragen rund um den Deutschen Bundestag ging es beim Besuch des Infomobils, welches vom 11.-13. März Station in Dorsten machte.

Das Angebot des Infomobils nutzten einige SoWi-Oberstufenkurse des Petrinums um neben der Klärung der Frage, was Abgeordnete eigentlich machen, wenn sie nicht im Plenarsaal sind, auch allgemeines Wissen zu Wahlen und den Aufgabengebieten des Bundestages aufzufrischen. Ein besonderes Erlebnis gab es Montag Mittag, als bei dem Besuch des EF-Kurses der örtliche Bundestagsabgeordnete Herr Gerdes (SPD) anwesend war und persönlich von seinem Werdegang und seinen Aufgabenfeldern berichtete und deutlich machte, dass jeder deutsche Staatsbürger ab 18 Jahren Abgeordneter werden kann, unabhängig von Ausbildungsstand und Beruf.