Sonnenhaus der 10B bei der Technikpreis-Endausscheidung in Mülheim

Sonnenhaus der 10B bei der Technikpreis-Endausscheidung in Mülheim

Mal verliert man – mal gewinnen die Anderen!

Es war für die Vertreter der 10B sonnenklar, dass sie mit ihrem energieautarken Modellhaus sicher einen Preis gewinnen würden….
Es kam anders!
Innerhalb der 10 besten Gruppen, die sich beim diesjährigen Technikpreis-Wettbewerb in Mülheim a.d. R. zur Endausscheidung trafen, hatte aber wahrscheinlich jede Gruppe dieses Gefühl.
Präsentiert wurden Maschinen, Ideen, Modelle, … alles, was das Potential auf eine Platzierung gehabt hätte.
Ein selbstfahrendes Auto, das das vor ihm liegende Straßenbild untersucht um daraus den passenden Weg zur Weiterfahrt zu berechnen; eine Maschine, die per Tastendruck beliebig zusammenstellbare Säfte mixt; eine App, die per Notfallknopf die aktuelle Position des „Kranken“ mit der Bitte um Hilfe an Freunde verschickt; eine Anlage, die per Funk die aktuelle Feinstaubbelastung misst und in eine im Internet abrufbare Seite schickt; ein Schachcomputer und, und, und.
Und das energieautarke Modellhaus der 10B.
Die Solarzelle, als Dach des Hauses, wandelt das Sonnenlicht in elektrischen Strom um, speichert ihn in einer Batterie, kann ihn per Wechselrichter auf 230V umwandeln und nebenbei ein kleines Wohnzimmer mit z.B. Licht, Wasserkocher, Handyladestation, … versorgen.
Wenn das nicht einen Preis wert gewesen wäre!
Aber nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb!
Mülheim, wir kommen wieder!