Zu Gast bei der Schneekönigin

Zu Gast bei der Schneekönigin

Im Rahmen des Musikwandertages war die Klasse 6B mit ihren Klassenlehrern Frau Risse und Herrn Goralski zu Besuch im Opernhaus Dortmund.

Auf dem Programm stand die Oper „Die Schneekönigin“ von Marius Felix Lange nach dem Märchen von Hans Christian Andersen. Bereits im Vorfeld hatte sich die Klasse intensiv auf diesen Besuch vorbereitet: Nachdem sich die Kinder im Deutsch- und Musikunterricht u.a. mit dem Inhalt und der musikalischen Umsetzung befasst hatten, erlebten die Kinder einen abwechslungsreichen Workshop mit der Theaterpädagogin Frau Buderus, die uns hierzu eigens in der Schule besuchte. Die Kinder schlüpften hier in die Rollen der verschiedenen Hauptpersonen, erprobten gemeinsam eine Arie und bekamen einen Einblick in die Abläufe einer Opernaufführung. Außerdem konnten sie Fragen zu Berufen im Opernwesen stellen.

Wenige Tage später fand dann der eigentliche Besuch im Opernhaus Dortmund statt. Hier war es spannend zu erleben, wie die im Workshop erarbeiteten Mini-Szenen von den Künstlern umgesetzt wurden und sich so zu einem fesselnden Geschehen auf der Opernbühne zusammenfügten.

Das absolute Highlight aber war das Zusammentreffen mit dem Hauptdarsteller Marvin Lange, der den Kai spielte. Dieser nahm sich viel Zeit, um die im Unterricht zusammengetragenen Fragen zu beantworten und Erinnerungsfotos zu machen.