Montag
28 MaiNiederlande-Ausstausch 2018
Von dem 07. Bis zum 09. März 2018 waren wir in unserer Austauschschule Het Assink in Eibergen. Über Spiele zum kennen lernen, eine orientierende Fahrradtour in Eibergen über Sealife in Scheveningen bis zum „Panorama Mesdag Gemälde“ (riesiges Gemälde) in Den Haag und schließlich „Gevangenenpoort“ (altes Gefängnis in Den Haag) war alles dabei. Das Gevangenpoort war einer der Wahlausflüge. Zur Verfügung standen noch das Escher Museum (optische Täuschungen), eine große Stadtführung und das Mauritshuis (Museum with fameous pictures).
In Scheveningen besuchten wir Sealife, danach waren wir lange am Strand, wo es ziemlich kalt und sehr stürmisch war.
Zwei Monate später kamen die Niederländer vom 14. Bis zum 16. Mai zu uns nach Dorsten. Am ersten Tag haben wir ihnen unsere Stadt gezeigt und waren später am Bootshaus grillen und schwimmen, nicht zu vergessen, das Kanu fahren; dank Herrn Voss und seinen Helfern.
Am zweiten Tag sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Oberhausen gefahren. Dabei gab es ein kleines, aber lustiges Problem. Die Hälfte der Schüler ist in den falschen Bus gestiegen, leider ohne Lehrer und ohne Tickets. Da es aber direkt bemerkt wurde, konnten wir glücklicherweise direkt an der nächsten Station aussteigen und in den richtigen Bus einsteigen.
Danach waren wir im Gasometer um die Ausstellung „Der Berg ruft“ zu besuchen. Alle Fotos waren sehr schön und wirkten fast lebendig. Danach hatten wir Freizeit im Centro um zu shoppen, essen usw. Nach dem Centro gingen wir zum Tigerjump, alle hatten extrem viel Spaß. Am Abend hatten alle ihr eigenes Programm, manche waren schwimmen, andere kletterten, wieder andere schauten Filme oder gingen einfach essen.
Am dritten und damit letzten Tag war Kunst und Unterricht angesagt. Jedes Austauschpartnerpaar hat zwei Stunden am Unterricht teilgenommen und sich zwei Stunden künstlerisch betätigt. In Kunst haben wir in der einen Stunde die niederländische Säule in der ersten Ebene gestaltet und in der anderen Stunde Scherenschnitte von uns und unseren Partnern gemacht und sie in der ersten Ebene ausgestellt.
Danach war der Austausch leider schon wieder vorbei.
Bericht by: Nina Becker, Anne Stevens, Romy Snijders, Marlynn Reinders.