FFP Advanced geht in die nächste Runde

FFP Advanced geht in die nächste Runde

Das Forder-/Förderprojekt am Petrinum wird auch in diesem Schuljahr weitergeführt. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und EF mit besonderen Begabungen und Interessenschwerpunkten haben die Möglichkeit, zu einem selbstgewählten Thema eine sogenannnte Expertenarbeit zu schreiben und diese vor größerem Publikum zu präsentieren. Das Gymnasium Petrinum ist eine der wenigen Schulen im Regierungsbezirk Münster, die für Schüler dieser Jahrgangsstufen dieses Projekt (FFP advanced) anbietet. 20 Schüler haben im vergangenen Jahr ihre Expertenarbeit mit Hilfe der ehrenamtlichen Betreuung von Naz Bastani (Pädagogin und Mitarbeiterin von Prof. Christian Fischer an der Universität Münster) und mit Unterstützung von Dr. Jochen Grabert (Lehrer für Biologie und Chemie am Petrinum) geschrieben, präsentiert und dafür auch ein entsprechendes Zertifikat erhalten.

Nun geht das Projekt mit neuen Kandidaten in die nächste Runde. Start war der 31. Januar 2018. Auch in diesem Jahr stehen Frau Bastani und Herr Dr. Grabert den Schülern und Schülerinnen wieder einmal wöchentlich für zwei Stunden mit Ihrem Rat zur Seite. Recherchieren, strukturieren, schreiben und überarbeiten müssen die Jugendlichen ihre Arbeiten allerdings ganz selbständig. Darin liegt allerdings auch die Herausforderung und der Reiz, sich über mehrere Wochen intensiv mit einem Thema zu beschäftigen, die Höhen und Tiefen der Entwicklung einer konzentrierten Arbeit zu erleben und am Ende dann hoffentlich stolz ein eigenes kleines Skript in Händen zu halten.

 

Bild:

Die Schüler und Schülerinnen, die im Schuljahr 2017 ihre Expertenarbeiten erfolgreich abgeschlossen haben, sind stolz auf ihre Zertifikate. (links im Bild Dr. Jochen Grabert; rechts Naz Bastani)