Montag
19 FebSV Fahrt 2018
Bei Eiseskälte ging es am Donnerstagmorgen mit zwei Bussen los zur Kolping Bildungsstätte in Coesfeld. Im Gepäck an die 60 Klassen- und Stufensprecher, sowie die zwei SV-Lehrer Herr Bell und Frau Wiedner.
Es stand erneut die jährliche SV-Fahrt an.
Mit vielen bekannten, aber auch neuen Gesichtern musste sich nach der Ankunft erst einmal miteinander vertraut gemacht werden, um unseren Zusammenhalt zu stärken.
So fing es damit an, uns die Frage zu beantworten: Was haben wir eigentlich für Aufgaben und Möglichkeiten im Schülerrat und was wollen wir erreichen?
Nach anschließenden kleinen Kennlernspielchen, wo jede Jahrgangsstufe miteinander in Kontakt kam, und einem reichlichen Mittagessen, konnten die Workshops am Nachmittag beginnen.
Von „Ordnungskonzept“ bis zu „Selbstdarstellung“ war das Angebot breit gefächert, sodass jeder Schüler in den beiden Arbeitsphasen sich zwei Gruppen anschließen konnte. Im Workshop „Fachraumprinzip“ wurde über die Idee, dieses an unserer Schule einzuführen, konstruktiv diskutiert, damit die Schülerschaft am Ende mit einer Meinung in die Schulkonferenz gehen kann. Auch der bereits geschehene Besuch eines Gymnasiums mit ähnlichen Prinzip und die dort gemachten Eindrücke wurden ausgetauscht. Währenddessen ist und bleibt ein immerwährendes Thema an unserer Schule „Mobbing“, mit dem sich eine weitere Gruppe auseinandersetze.
Das Abendprogramm gestaltete traditionell die Q2 mit lustigen Spielchen, wo jedermanns Engagement gefragt wurde. Nach Herrn Bells jährlicher Geistergeschichte hieß es schließlich für die Unter- und Mittelstufe Nachtruhe. Der Rest durfte den Abend im Jazz-Keller ausklingen lassen.
An Tag zwei hieß es die kreativen Ideen und Anregungen konkret werden zu lassen und dafür zu sorgen, dass der neu gewonnene Aktionismus nicht auf der Fahrt bleibt und verloren geht, sondern eben die Konzepte in die Tat umgesetzt werden.
So heißt es nun, den Schwung der gelungenen Fahrt mit in den Schulalltag und die Schulkonferenz zu nehmen!
Fabia Flesch