Adventsbasar am Petrinum

Adventsbasar am Petrinum

Als letzte Aktion im Jubiläumsjahr 2017 fand kurz vor dem ersten Advent der Adventsbasar statt. Geplant und mitgestaltet wurde er von der gesamten Schulgemeinde: Schülern, Eltern und Lehrern. Die Klassen hatten mehrere Stunden an einem Freitag im November ihre Ideen in diversen Bastelaktionen umgesetzt, teilweise – insbesondere bei den jüngeren Schülern – unter tatkräftiger Hilfe von Eltern, die sich die Zeit genommen hatten, in die Schule zu kommen. So konnten die Kinder und Jugendlichen am Nachmittag des 1. Dezember viele selbst hergestellte weihnachtliche Produkte wie Sterne in vielerlei Arten und Farben, „Adventskalender to go“, Weihnachtsbaumkugeln, gebrannte Mandeln, Serviettenringe in Nikolausform und vieles andere mehr anbieten, was von den Basarbesuchern eifrig gekauft wurde. Auch für die Betreuung der jüngeren Geschwisterkinder war gesorgt.

Das muntere Treiben in der Schule und auf dem Hochstadenplatz zeigte, dass die Aktion von Schülern und Eltern gut angenommen wurde. Die Eltern selbst hatten sich an zwei Abenden ins Zeug gelegt und wunderschöne adventliche Kränze und Gestecke gefertigt, die sie ebenfalls zum Verkauf anboten. Auch der Förderverein war mit einem Stand vertreten und bot neben den Jubiläumsprodukten  – u.a. die Festschrift zum Schuljubiläum – auch Äpfel in Schokoladenglasur und andere Köstlichkeiten an. Die Schüler der Oberstufe beteiligten sich mit einer Tombola (Q1) und einem Flohmarkt (EF), die Q2 bewirtschaftete die Weihnachtsbar im Selbstlernzentrum sowie den Pommes-, Waffel- und Glühweinstand vor der Aula. Besondere Aktionen waren das kleine Konzert des Schulorchesters und die Sketche der Klasse 10b in der Aula und allen voran die Eröffnung der zuvor mit viel Zeit und Mühe erstellten neuen Homepage unserer Schule. Vielen Dank allen Beteiligten und schöne Weihnachtsferien!!!