Schüler der Q2 führten Diskussion mit der Bundesbildungsministerin Johanna Wanka

Schüler der Q2 führten Diskussion mit der Bundesbildungsministerin Johanna Wanka

Am 19. September besuchten der Sowi-Leistungskurs und der Sowi-Grundkurs von Frau Oldenbürger eine Veranstaltung mit der Bundesbildungsministerin Johanna Wanka. Dieser wurde von dem Bundestagsabgeordneten Sven Volmering in der „Factory“ in Hervest veranstaltet. In der etwa 80 Minuten langen Veranstaltung, die auch Dorstens Bürgermeister Tobias Stockhof und zahlreiche Schulleiter besuchten, ging es besonders um die Digitalisierung im Unterricht sowie um die Investitionen in Schulen.
Nach der Begrüßung durch Sven Volmering und Tobias Stockhof legte Johanna Wanka kurz ihren Standpunkt zur Digitalisierung an Schulen dar und erklärte die Ziele der Bundesregierung in diesem Zusammenhang. Hiernach hatten die Zuschauer die Gelegenheit ihre Fragen zu stellen, was auch viele Personen taten. So wies z.B. ein Schulleiter auf die fehlende finanzielle Unterstützung für Schulen mit privatem Träger hin und Tobias Stockhof wünschte sich größeren Spielraum bei der Verwendung von Fördergeldern.
Schnell wandte sich das Gespräch jedoch wieder der Digitalisierung an Schulen zu, wo auch Schüler des Petrinum aktiv mitdiskutierten. Hier drifteten die Meinungen auseinander. Die einen stimmten mit der Bildungsministerin ein, dass die Investitionen in die Digitalisierung notwendig seien, da die „Zeit nicht stehen bleibe“, wobei es auch Kritik gab, dass eine Digitalisierung soziale Unterschiede noch vergrößern würde. Andere wiederum forderten erstmal Investitionen in die allgemeine Ausstattung der Schulen, z.B. in Tafeln, Stühle etc.
Im Anschluss an die Veranstaltung sind viele Schüler zu dem Schluss gelangt, dass der Bund zwar viel Geld in die Digitalisierung steckt, es jedoch auch weitere Investitionen in anderen Bereichen der Bildungspolitik geben muss.