Besuch der 5er im Jüdischen Museum

Besuch der 5er im Jüdischen Museum

Viel Spaß hatten vergangene Woche die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 5.

Von Montag bis Freitag besuchte jeweils eine der fünften Klassen das Jüdische Museum, um jüdischen Glauben, jüdisches Leben und jüdische Feste näher kennenzulernen. Begleitet wurden sie dabei von den Lehrer:innen der Fächer Evangelische Religion, Katholische Religion und Philosophie.

Die Schüler:innen nahmen an einer spannenden Museumsführung und an einem Workshop teil, in dem sie sich intensiv mit dem jüdischen Purimfest beschäftigen: Sie bastelten Masken und backten leckere Haman-Taschen, eine Spezialität dieses jüdischen Freudenfestes, an dem sich nicht nur die Kinder fröhlich verkleiden und im Gottesdienst so richtig laut sein dürfen.

Wir freuen uns, dass der Förderverein unseres Gymnasium Petrinum diese Museumsgänge und Workshops finanziert und bedanken uns ganz herzlich für diese informative und kreative Museumswoche.

Die Fachschaften Evangelische Religion, Katholische Religion und Philosophie