Ausgezeichnete Gedichte beim Gedichtwettbewerb zum Weltkindertag

Ausgezeichnete Gedichte beim Gedichtwettbewerb zum Weltkindertag

Aus Anlass des diesjährigen Weltkindertags, der pandemiebedingt leider nicht in gewohnter Weise in der Dorstener Altstadt mit vielen Ständen und Aktionen stattfinden konnte, hatte sich der Förderverein der Stadtbibliothek Dorsten etwas einfallen lassen. Die Vereinsmitglieder schrieben einen Gedichtwettbewerb aus, an dem sich Schüler:innen der 3. bis 6. Klassen aller Dorstener Schulen beteiligen konnten. Bürgermeister Tobias Stockhoff übernahm die Schirmherrschaft und stiftete zahlreiche Preise.

Vom Gymnasium Petrinum haben Kinder aus zwei Klassen,  5b und 5c, auf Anregung ihrer Deutschlehrerin Dorothea Lütkenhaus teilgenommen. Die Kinder verfassten die Gedichte teils im Unterricht, teils haben sie sie auch zu Hause zu Ende geschrieben. Es konnten vorgegebene Formen wie Elfchen oder Haiku verwendet werden, aber auch ganz frei lyrische Formen entwickelt  werden. Dabei erwiesen sich die Fünftklässler als sehr kreativ. Die entstandenen Gedichte mussten bis zum 8. Oktober 2021 eingesendet werden.

Und dann begann für Werner Kohnen und seine Frau, beide Mitglieder des Vorstands des Fördervereins der Stadtbibliothek, der schwierigste Teil der Arbeit: nicht das Lesen der Gedichte, das beiden große Freude bereitet hat, wie Herr Kohnen den Schüler:innen bei der Preisverleihung berichtete, sondern die Auswahl derjenigen Gedichte, die am Ende einen Preis erhalten sollten. Die mehrköpfige  Jury machte es sich wahrlich nicht leicht, sondern entwickelte eigens einen Punkte-Plan, damit die Auswahl möglichst gerecht vorgenommen werden konnte.

Dennoch fiel es nicht leicht, nur wenige Gedichte auszuzeichnen. Deshalb wurde entschieden, allen jungen Dichter:innen, deren Gedichte in die engere Wahl kamen, eine Urkunde zu verleihen. Mit einer solchen Urkunde wurden Greta Jäger, Paula Jorczyk und Elias Abdali aus der 5b und Lisa Ruskowski und Mats Vospohl aus der 5c ausgezeichnet.

Sonderpreise gingen an Jonas Dobener und Lotte Theißen aus der 5c sowie Melisa Güler aus der 5b. Einen zweiten Platz belegte Lotte Friedrich aus der 5b, und über einen 1. Platz freuten sich Jara Hüls und Sima Rahal (5b), die zusammen an einem Gedicht gearbeitet hatten. Die Gedichte werden in den kommenden Wochen in der Stadtbibliothek zu sehen bzw. zu lesen sein, es lohnt sich also einmal mehr, dort hinzugehen und die Werke zu betrachten.

Auch für das kommende Jahr ist vom Förderverein der Stadtbücherei ein ähnlicher Wettbewerb angedacht. Frau Lütkenhaus und ihre Klassen freuen sich schon darauf und werden gerne wieder teilnehmen.  Auf jeden Fall hat ihnen das Projekt Spaß gemacht und sie können die Teilnahme weiterempfehlen.

Die Schulgemeinde des Petrinum gratuliert allen Preisträger:innen sehr herzlich zu ihrem Erfolg und wünscht allen Teilnehmer:innen weiterhin viel Freude und Inspiration beim Dichten.