Wählen wie die Großen
 /  Aktuelles / Allgemein / Schulleben / Wählen wie die Großen
Wählen wie die Großen

Wählen wie die Großen

Was würdet ihr wählen, wenn ihr am Sonntag bei den Wahlen zum Europäischen Parlament mitbestimmen dürftet? Um diese Frage ging es diese Woche im Rahmen der Juniorwahl. Die Schülerinnen und Schüler ab dem achten Jahrgang waren aufgerufen, selbst zu wählen. Im Vorfeld wurde dazu im Politik- bzw. im sozialwissenschaftlichen Unterricht besprochen, welche Parteien zur Wahl stehen, was die Inhalte sind und wofür das Europäische Parlament zuständig ist.

Damit die Schülerinnen und Schüler ein möglichst realistisches Wahlerlebnis erfahren konnten, wurden von Juniorwahl.de Wahlbenachrichtigungen sowie Wahlkabinen und eine Wahlurne zur Verfügung gestellt.

Ziel des Projekts ist es, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie Wahlen ablaufen und wie man eine eigene Wahlentscheidung fällt. In Zeiten, in denen die Wahlbeteiligung zurückgeht, ist es der Fachschaft Sozialwissenschaften des Petrinums wichtig, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Wahlen in einer Demokratie zu verdeutlichen.

Man kann gespannt sein, wie die Ergebnisse der Juniorwahl für unsere Schule ausfallen werden. Diese werden wir wie immer nach der Europawahl auf der Homepage veröffentlichen.

Nähere Informationen unter www.juniorwahl.de