Der Besuch des Bürgermeisters Stockhoff

Der Besuch des Bürgermeisters Stockhoff

Am Freitag, den 22.02.2019 kam Dorstens Bürgermeister Herr Stockhoff in die Klasse 6c. Die Schüler stellten Fragen zur Person, wie z.B. „Wie war Ihr Notendurchschnitt in der Schule?“ Seine Antwort war: „Im Abitur war mein Notendurchschnitt 1,1, obwohl ich in der Unterstufe in Deutsch z.B. eine Arbeit mit 5 minus bewertet bekommen habe.“ Zu seinem Beruf interessierte die Schüler, wie und wann er auf die Idee gekommen sei, Bürgermeister zu werden. Er habe Physik studiert, sei aber schon im Stadtrat gewesen, erwiderte Herr Stockhoff, und nach dem Rücktritt des ehemaligen Bürgermeisters, habe man ihn gefragt, ob er nicht Interesse hätte, das Amt zu übernehmen. Eine Frage zur Stadt war, warum die Ampeln an den Mercaden gegensätzlich geschaltet sind. Sehr ausführlich antwortete Herr Stockhoff, dass es daran läge, dass die Straße an den Mercaden eine Bundesstraße sei und die Straße aus der Innenstadt eine Straße der Stadt. Die Bundesstraße und die dazu gehörende Ampel gehöre dem Land NRW, hätte damit Vorrang vor anderen Straßen und sei viel älter als die Ampel der Stadt. Deswegen könnten beide Ampeln nicht gleichgeschaltet werden, was zur Folge hat, dass die eine Ampel grün und die andere Ampel rot anzeigt. Für die Schüler war dies eine sehr interessante Information. Auch der anstehende Umbau der Mercaden war ein Thema der Befragung. So führte Herr Stockhoff aus, dass z. B. ein Wasserbecken im Erdgeschoss gebaut werden, eine Rolltreppe verschoben und zum Dach hin eine Öffnung entstehen soll.

Die Klasse freute sich sehr über den Besuch und bedankt sich noch einmal recht herzlich bei Herrn Stockhoff.

Jonas Overbeck, 6c