Montag
17 SepMatthias Bockamp wird Chef für 1 Tag
Am Samstag (15.09.2018) war es soweit, fünf motivierte Schüler des Sowi-Leistungskurses machten sich auf den Weg ins Hotel Kloster Haydau in Morschen. Das Ziel: Für einen Tag den Chefposten von Prof. Dr. Johannes Wessels der Westfälischen Wilhelms Universität zu übernehmen.
Für die Auswahl durchliefen die Schüler ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren organisiert von der Personalberatung Odgers Berndtson, wozu sie im Vorfeld bereits einen Lebenslauf einsenden und einen Fragebogen ausfüllen mussten. Nach der Ankunft in Morschen ging es dann mit einem 5-minütigen Intelligenztest weiter, nach welchem aus den insgesamt sieben Bewerbern für den Chefposten der WWU drei ausgewählt wurden und nach einem Planspiel und einem Bewerbungsinterview Matthias Bockamp als Sieger feststand.
Neben dem Bewerbungsverfahren bestach die Veranstaltung durch interessante Vorträge und Workshops, tollen Gesprächen mit den Vertretern der teilnehmenden Firmen und Schülerinnen und Schülern anderer Schulen.
Fazit: Eine insgesamt gelungene Veranstaltung mit sehr vielfältigen Erfahrungen in einer tollen Unterkunft bei sehr leckerer Verpflegung. Und natürlich einem strahlenden Sieger.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Theisen-Canibol und ihrem Team, Herrn Mertgen (Fokus Money) und dem Team von Odgers Berndtson.
Schülerstimmen zum Wochenende:
Jonas Hantzschk: Die Veranstaltung glänzte durch höchst interessante und informative Vorträge, sowie einer unverschämt schönen Unterkunft. Durch Workshops und die schon genannten Vorträge, wurde mein Horizont massiv erweitert. Alles im allem war es ein sehr gelungenes Event und auf jeden Fall einen Besuch Wert.
Stefan Rieger: Das Wochenende war sehr eng getaktet, jedoch kam nie das Gefühl auf, dass es überladen war. In den vielseitigen Vorträgen konnte man eine breite Neuheit von Aspekten über Ausbildung und Studium erfahren. Außerdem wurde es durch ein beeindruckendes Ambiente und eine kulinarische Expedition perfekt abgerundet.
Paul Oeing: Die Weiterbildung zog sich über einen kurzen Zeitraum, der zudem sehr knapp terminiert war. Jedoch lud das wunderbare Ambiente und das hervorragende Weiterbildungsangebot dazu ein, die breiten Möglichkeiten der Informationsbeschaffung zu nutzen. Neben der intellektuellen Weiterbildung wurde das Thema „work-live-balance“ und „work-live-blending“ breit diskutiert. Diese Erfahrungen wurden im Networking mit Unternehmen, Unternehmensvertretern und Mitbewerbern weiter diskutiert und neue „working partnerships“ geschlossen, welche einen weit über diese Wochenende hinaus begleiten und prägen werden.
Max Schulte: Am Samstag morgen startete unser „Chef für 1 Tag Ausflug“ Richtung Morschen. Alle halbwegs fit fuhr unser Bus Richtung Hessen, wo uns ein klasse Ambiente mit köstlicher Küche erwartete, bei dem auch der ein oder andere Feinschmecker einen „Geschmacksorgasmus“ erleben konnte. Auch wenn der Tag erst um 14 Uhr startete, zog es sich meiner Meinung nach sehr lange, ehe es um halb sieben zur ersten Pause kam. Um 19.30 begann die Abendveranstaltung mit einem Sektempfang und einem Galadinner, welches um 23.15 zu Ende ging. Der zweite Tag startete für mich auch für eine ungewöhnliche Zeit, an einem Sonntagmorgen um ACHT Uhr. Ein sehr interessanter Workshop fand meiner Meinung nach die kommenden zwei Stunden statt. In Folge dessen, durften wir unsere Projekte vorstellen, was im gesamten Plenum sehr positiv ankam. Eine Podiumsdiskussion und ein Vortrag rundeten einen sehr anstrengenden aber auch höchst informativen als auch kulinarisch einzigartigen „Ausflug“ ab.
Matthias Bockamp: Chef für 1 Tag das war …. ein unheimlich interessantes Wochenende, mit einmaligen Bewerbungserfahrungen, inspirierenden Vorträgen, motivierenden Botschaften, leckerem Essen und einer fantastischen Location. Was wir an diesem Wochenende erlebt haben lässt sich nicht knapp zusammen fassen, es gilt mitmachen und selber erleben!