Das Petrinum hat einen neuen Schulleiter

Das Petrinum hat einen neuen Schulleiter

Seit dem 16. August ist er bereits im Amt: der neue Direktor des Gymnasium Petrinum, Markus Westhoff. Dennoch hat Michael Schweers, Dezernent bei der Bezirksregierung Münster, es sich nicht nehmen lassen, am Montag, 27. August, noch einmal nach Dorsten zu kommen, um Westhoff offiziell die Urkunde zu überreichen und ihn bei der ersten Lehrerkonferenz dieses Schuljahres einzuführen.

Nach zwei unruhigen Jahren der ungeklärten Schulleitersituation am Petrinum, die Schweers treffend mit Metaphern aus der Seefahrt umriss, wünschen Bezirksregierung wie Petrinum-Gemeinde dem guten alten Schulschiff, wieder in ruhigere Fahrwasser gleiten zu dürfen. Der Dezernent blieb bei seinem Bild, als er Westhoff eine „gute Zusammenarbeit auf der Brücke“ wünschte, mahnte aber auch eine konstruktive Zusammenarbeit der „Mannschaft“ an. Mit Zuversicht schrieb er dem neuen Kapitän jene Eigenschaften ins Stammbuch, die sich Lehrer laut einer Studie der Universität Münster von einer guten Schulleitung erhoffen: Innovation, Transparenz, Kreativität und Zielorientierung.

Damit auch die Weisheit dem Handeln des Petrinum-Schulleiters hilfreich zur Seiten stehen solle, schenkte Schweers ihm mit Anspielung auf die griechische Göttin Athene eine kleine Eule. Wo immer diese in den kommenden Monaten und Jahren ihren Platz finden mag – wir wünschen Herrn Westhoff jedenfalls einen guten Start am Petrinum und eine glückliche Hand für seine persönliche und die Zukunft der Schule.