Sommerfest entwickelt sich zu guter Tradition

Sommerfest entwickelt sich zu guter Tradition

Das Sommerfest entwickelt sich mittlerweile zu einer guten Tradition am Petrinum. Auch in diesem Jahr war es wieder eine gelungene Veranstaltung mit dem Völkerball-Turnier der 5. und 6. Klassen, den anschließenden Preisverleihungen und dem gemütlichen Beisammensein vor der Sporthalle der Schule, wobei Petrus als unser Patron bei klarem Himmel und mit angenehmen Temperaturen bis in den Abend zur guten Stimmung beitrug.

Eröffnet wurde das Fest mit schwungvollen Beiträgen des Schulorchesters unter der Leitung von Herrn Goralski. Herr Hollenhorst ließ es sich nicht nehmen, mit einem persönlichen Geschenk die langjährige Elternpflegschaftsvorsitzende Angelika Beisenkötter zu ehren, welche die Schule in den letzten Jahren in vielfältiger Weise unterstützt hat und ihr hoffentlich auch weiter verbunden bleiben wird.

Die Völkerballpartien waren spannend. Anders als in den Vorjahren wurden diesmal auch jahrgangsübergreifend die aufeinandertreffenden Mannschaften ausgelost. Als Sieger stand am Ende die Klasse 5d fest. Spaß hatten aber sichtlich auch die anderen Klassen.

In diesem Jahr wurden auch die Sieger im internationalen Mathematikwettkampf Känguru-Wettbewerb 2018 auf dem Sommerfest geehrt: Zweite Preise gingen an Jannis Aldenhoff (Jgst. 5) und Luca Schönwald (Jgst. 9), dritte Preise an Nils Köhler, Leo Hellmann und Spletzer (alle Jgst. 5), Lara Friedmann, Leon Knickmann und Jana Meinhardt (alle Jgst. 7) und an Lars Lewerenz (Jgst.8). Jeweils erste in ihrer Jahrgangsstufe wurden Jonas Stenkamp (10), Luca Schönwald (9), Lars Lewerenz (8), Jana Meinhardt (7), Christian Menges (6) und Jannis Aldenhoff (5). Den weitesten Känguru-Sprung schaffte Nils Köhler.

Während dann später draußen Eltern, Schüler und Lehrer bei Kaffee, Kuchen, Grillwürstchen und Pommes sowie erfrischenden Getränken zusammen standen und den Ausklang des Schuljahres genossen, spielten die Kinder und Jugendlichen hinter der Sporthalle Fußball, Beachvolleyball oder Frisbee. Die eifrigen Schüler der Q2 bewiesen, dass nicht nur große Jahrgangsstufen  ein professionelles Catering auf die Beine stellen können. Kein Wunder, dass es ein langer Abend wurde