Reading Competition 2017 / 2018 der Klassen 6 & 7

Reading Competition 2017 / 2018 der Klassen 6 & 7

Der Lesewettbewerb im Fach Englisch gehört mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Fachschaft Englisch. In jedem Schuljahr werden die besten Leserinnen und Leser der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 ermittelt. Seit nunmehr 16 ! Jahren findet der Lesewettbewerb Englisch regelmäßig im Januar und Juli eines Schuljahres statt.

Der Lesewettbewerb in der Jahrgangsstufe 5 wird in diesem Jahr zum neunten Male durchgeführt werden, was zunächst als ein Versuch ins Leben gerufen worden war, erweist sich zunehmend als Erfolg. Die Fachschaft Englisch hat sich dazu entschieden, bereits am Ende des Schuljahres, also im Sommer, den Jüngsten an unserer Schule die Möglichkeit zu bieten, ihre erworbenen Lesefertigkeiten im Fach Englisch unter Beweis zu stellen. Kurz vor den Ferien bedeutet dieses nochmals vollste Konzentration für alle Teilnehmer der Klassen 5.

Die Bewerber der Jahrgangsstufen 6 und 7 treten bereits am Ende des ersten Halbjahres zum Wettbewerb an. Es zeigte sich auch in diesem Jahr 2017 / 2018, dass alle Teilnehmer höchst motiviert und konzentriert, aber auch sehr gut vorbereitet in den Wettbewerb starteten.

Zunächst sollte noch kurz dargestellt werden, wie die Teilnehmer der Reading Competition ermittelt werden. Der Vertreter für die einzelnen Klassen wird in der Regel nicht durch eine Wahl bestimmt, sondern durch einen „kleinen“ Lesewettbewerb innerhalb des jeweiligen Klassenverbandes. Die Schülerinnen und Schüler, die gerne teilnehmen möchten, stellen sich dann der Herausforderung; sie lesen ihren Klassenkameraden und dem jeweiligen Fachlehrer oder der Fachlehrerin einen ihnen meist unbekannten Text vor,  hierbei gestaltet sich die Entscheidung den oder die Richtige zu wählen bereits als äußerst schwierig, denn oft entschieden nur kleinste Unterschiede darüber, wer als Kandidat zum Lesewettbewerb entsandt wird.

Am Tag des eigentlichen Lesewettbewerbs Englisch, am 31. Januar 2018, erhielten die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig den von Planungskomitee und Jury ausgewählten Text und sie hatten fünf Minuten Zeit, diesen, ihnen fremden Text, zu lesen. Anschließend ging es darum, den Jurys, die sich in diesem Jahr aus folgenden Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Englisch zusammensetzten (Klasse 6: Frau Frank, Frau Oberhagemann und Frau Precht/ Klasse 7: Frau Drescher, Frau Risse und Frau Timreck) vorzulesen. Hierbei ging es um sprachliche Richtigkeit ebenso wie um Flüssigkeit und Intonation.

Die Entscheidungen fielen den Jurys in diesem Jahr wieder alles andere als leicht, denn die Klassen hatten wirklich sehr gute Leserinnen und Leser ausgewählt. In den Jahrgangsstufen 6  und 7 gab es jeweils ein hartes Kopf an Kopf „LESEN“ der einzelnen Kandidaten, die Jurys einigte sich hier nach langer Beratung auf folgendes Ergebnisse, d.h. die Platzierungen für die jeweiligen Jahrgangsstufen lauteten wie folgt:

Klasse

NamePlatzierung
6aFinn Siemoneit (Paul Schneider) (BRAN)1.
6bMarleen Haub (RISS)2.
6cGreta Adam (Lotta Heisterkamp)( TIMS)2.
7eLea Bartelt1.
7bLisa Möllmann2.
7aTim Stillkrieg3.
7cJana – Katharina Krausch4.
7dNiklas Cornelius4.
 

CONGRATULATIONS!

Die Siegerehrung wurde am 2. Februar 2018 von Herrn Hollenhorst vorgenommen, alle Teilnehmer erhielten ein kleines Präsent und eine Urkunde über die Platzierung beim Lesewettbewerb. Der Jubel war bei allen wirklich riesig.

Im Sommer wird es dann bei den Teilnehmern der Klassen 5 liegen, zu zeigen, welche Lesefähig – und – fertigkeiten sie innerhalb eines Schuljahres erworben haben. Hier werden wir euch natürlich auch auf dem neusten Stand halten.

Ich bedanke mich auf diesem Wege bei meinen Kolleginnen und Kollegen in den jeweiligen Jurys für die gute Zusammenarbeit. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und hoffen, dass nun viele Schülerinnen und Schüler Lust bekommen haben, auch im nächsten Schuljahr am LESEWETTBEWERB in Englisch teilzunehmen.