„Na siehst du, er kann das!“

„Na siehst du, er kann das!“

Im Rahmen der Kooperation zwischen VHS und Petrinum wurde in diesem Jahr in den Herbstferien ein Kurs in der VHS angeboten, der interessierten Schülerinnen und Schülern des Petrinums die Möglichkeit bot, an zwei Tagen (jeweils 4 Stunden) die Programmierung von LEGO-Robotern zu vertiefen oder neu zu lernen. Dieses Angebot der VHS wurde im Frühjahr mit dem Petrinum und der VHS entwickelt und zum ersten Mal umgesetzt. Die Kinder, die zum großen Teil aus der LEGO-Roboter-AG im Rahmen des MINT-Curriculums des 6. Jahrgangs kamen, waren damit die ersten, die diesen Kurs testen konnten.

Es war beeindruckend, mit welcher Motivation und Ausdauer die Jugendlichen an den Aufgaben, die die Kursleiterin Fr. Möllemann den Kindern gegeben hatte, knobelten, bis endlich der Roboter das zu lösende Problem erledigt hatte.

Die Aufgaben entstammten dem diesjährigen LEGO-Wettbewerb und bestanden aus verschiedenen einzelnen Teilaufgaben. Mal musste mit dem Roboter ein Schalter umgelegt werden, mal eine Wasserleitung repariert oder eine Versorgungsstation besucht werden.

In der zur Verfügung stehenden Zeit von 2,5 Minuten für den gesamten Wettbewerb verbleibt damit nicht allzu viel Zeit für die Durchführung der einzelnen Teilaufgaben.

Aber das war auch nicht das Ziel.

Es ging darum, eine große Aufgabe zu zerlegen und zu sehen, dass auf diese Weise die große Aufgabe zu einem kleinen Problemchen schmilzt.

An zwei Tagen konnten die Kinder die Erfahrung machen, dass sie das, was sie sich vorgenommen hatten, auch umsetzen können. Sie machten für sich die Erfahrung, dass es gemeinsam einfacher geht und dass jede Mitschülerin und jeder Mitschüler Ideen hat, die zur Lösung beitragen.

Ganz nebenbei: Auch spannend festzustellen, was mit lediglich 10 Kinder und einer Lehrerin alles geht! Unterrichten im Paradies!