Lieblingsrezepte für den guten Zweck

Lieblingsrezepte für den guten Zweck

Gymnasium Petrinum gibt individuelles Kochbuch heraus / Einnahmen für Kivumu-Projekt in Ruanda

Die Dorstener Zeitung berichtet: Gratinierter Honig-Ziegenkäse, Champagner-Risotto und Rhabarbertraum – das ist nur ein kleiner Teil der Lieblings-Vor-, Haupt- und Nachspeisen der Mitglieder der Schulgemeinde des Gymnasiums Petrinum. Knapp 400 Leckereien beinhaltet das selbst gestaltete Kochbuch für den guten Zweck.

„Coquamus in coquina Petrini!“ deutsch: „Lasst uns kochen in der Küche des Petrinus!“, heißt das individuelle Kochbuch. „Da lassen wir mal unsere Lateinkenntnisse raushängen“, sagt der stellvertretende Schulleiter Franz-Joachim Hollenhorst und lacht.

„Eigentlich sollte das gute Stück ‚Pottkieker‘, plattdeutsch für Pottgucker, heißen. Das war aber nicht so einfach“, erklärt Franz-Joachim Hollenhorst. Eine Marke bei Aldi, die unter anderem Suppen anbietet, trägt nämlich den gleichen Namen. Zur Absicherung habe sich Hollenhorst mit der Rechtsabteilung des Discounters in Verbindung gesetzt. „Nach der Weiterleitung an die Firma Pottkieker habe ich aber keine Antwort mehr bekommen.“
Rezepte beigesteuert haben nicht nur alle 90 Lehrer des Gymnasiums, sondern auch die Mitarbeiter der Verwaltung, zwei Referendarjahrgänge sowie die Schüler- und Lehrervertretung. „Der Reinerlös von 14,90 Euro pro Buch spenden wir an das Kivumu-Projekt unserer Schule“, so Franz-Joachim Hollenhorst. Kivumu ist eine kleine Stadt in Ruanda, das das Dorstener Gymnasium seit Jahren finanziell unterstützt. Das Geld fließe in eine duale Schule, in der die Schüler lesen, schreiben und rechnen lernen und eine Berufsausbildung erhalten. Die erste Auflage von 220 Exemplaren werde vermutlich schnell weg sein. „Bei großer Nachfrage möchten wir noch weitere Exemplare drucken“, verspricht der stellvertretende Schulleiter. Auch die 15 Schüler, die bei der Gestaltung geholfen haben, sind zufrieden. „Das Kochbuch ist vielfältig, da es Rezepte unterschiedlicher Nationalitäten beinhaltet“, sagt etwa Laura Pollmann. Illustriert wurde das Buch von Corinna Uerschels. Lenja Hülsmann
Bestellung unter Tel. (02362) 66 39 13

Sonja Jansen, Laura Pollmann, Corinna Uerschels, Sarah Pollmann und Paul Kahla (v.l.) waren nur einige von vielen Helfern beim Kochbuch-Projekt des stellvertretenden Schulleiters, Franz-Joachim Hollenhorst (hinten). RN-FOTO HüLSMANN